Die nächste Android-Version kommt am 19. Oktober

Nächste Woche wollen Google und Samsung auf einer Veranstaltung in Hong Kong die Android-Version Ice Cream Sandwich mitsamt dem Smartphone Nexus Prime vorstellen. Vielleicht gibt es sogar was über einen MP3-Store zu erfahren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 203 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Google und Samsung wollen am 19. Oktober auf einer Veranstaltung in Hong Kong die nächste Android-Version Ice Cream Sandwich zusammen mit dem Smartphone Nexus Prime vorstellen, wie Google-Chef Larry Page während der Bekanntgabe der Quartalszahlen seines Unternehmens bestätigte. Um 10 Uhr Ortszeit (4 Uhr in Deutschland) soll es losgehen. Die Unternehmen hatten den für vorigen Dienstag angesetzten Termin aufgrund des Todes von Apple-Chef Steve Jobs kurzfristig verschoben.

Ice Cream Sandwich soll die Tablet- und Smartphone-Zweige von Android wieder in einer Version zusammenführen. Einige Screenshots sind bislang aufgetaucht, aus denen wenige Details hervorgehen – alleine die Zusammenführung würde hauptsächlich den Entwicklern nützen, den Anwendern nur indirekt.

Die New York Times berichtet, dass Google kurz davor stehe, einen Online-Laden für Musik zu öffnen – geplant ist der schon länger und in die US-Version der Market-App sogar schon eingebaut. Es fehlen noch ein weltweiter Zugang zum Store und eine Integration in Google Music. Der de-facto-Standard für Musikkäufe unter Android ist derzeit der Amazon-Store.

Etwas konkreter sind die Gerüchte über das Nexus Prime, bei dem es sich um ein High-End-Smartphone mit 4,6 Zoll großem Display mit bisher unerreichten 1280 × 800 Punkten handeln würde. Ein Teil des Displays geht wohl für die Android-Bedienfelder drauf, die nicht mehr wie bei aktuellen Android-Smartphones als mechanische oder Sensortasten augeführt sein dürften, sondern wie bei den tastenlosen Android-Tablets als Touch-Elemente in der Bedienoberfläche. Die für Apps nutzbare Displayfläche würde dann ungefähr so groß sein wie bei aktuellen 4,3-Zoll-Geräten.

Damit wäre zumindest eine Neuerung von Ice Cream Sandwich nicht auf aktuellen Smartphones nutzbar, nämlich etwaige grafische Spielereien an diesen Bedienfeldern, etwa sich beim Kippen des Handy ins Querformat mitdrehende Icons wie bei Windows Phone 7. Einige andere Verbesserungen wie eine grafisch angepasste Version der App für Google+ sind schon vor ein paar Tagen im Internet aufgetaucht und laufen auch auf Android-Smartphones ohne Ice Cream Sandwich. (jow)