Oracle pflegt Peoplesoft-Programme
Der Datenbankkonzern Oracle will die Anwendungen des ĂĽbernommenen Konkurrenten Peoplesoft in der neuen Version 9 herausbringen.
Der Datenbankkonzern Oracle will die Anwendungen des übernommenen Konkurrenten Peoplesoft in der neuen Version 9 herausbringen. Der zuletzt mit zahlreichen Unternehmensaufkäufen hervorgetretene rote Riese bestätigt damit die Andeutungen, er wolle die Peoplesoft-Produktpalette doch nicht vom Markt nehmen, wie sein Chef Larry Ellison das im ersten Ansatz seiner Kauf-Offensive verkündet hatte.
Wie Oracle heute verlautbarte, ist ab sofort als erstes von mehreren geplanten Modulen das Peoplesoft-Paket Learning Management 9.0 verfügbar, in dem es unter anderem um Unternehmenszertifizierungen und die Einhaltung rechtlicher Anforderungen geht. Später im Jahr soll das Modul Performance Management folgen – wohlgemerkt immer in der englischsprachigen Ausgabe. Zwar gibt es die Peoplesoft-Anwendungen typischerweise auch in Deutsch, doch wird die Lokalisierung wohl noch etwas Extra-Zeit in Anspruch nehmen. Insbesondere die Angleichung an die hierzulande anderen Rechtsanforderungen dürfte sich nicht auf die Dienste eines Übersetzerbüros beschränken. Vor diesem Hintergrund mag man die Ankündigung von Peoplesoft 9 vorerst als das Commitment zur weiteren Softwarepflege werten – bis deutsche Unternehmen tatsächlich die neuen Anwendungen einführen können, ist noch etwas Geduld angesagt. (hps)