eBay vermarktet Werbezeiten für Radiostationen

Zusammen mit einem Startup steigt das Internetauktionshaus in den Markt für Radiowerbung ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Internetauktionshaus eBay will laut einem Bericht des Wall Street Journal heute mit der auktionsbasierten Vermarktung von Werbezeiten in Radiosendungen beginnen. Dafür kooperiere das Unternehmen mit dem auf Radiowerbung spezialisierten Startup Bid4Spots. Auf eBays "Media Marketplace" sollen sich 2300 Radiostationen tummeln. Das Internetauktionshaus erhalte für die Vermittlungsdienste eine Provision.

Voriges Jahr hatte eBay bereits einen speziellen "Media Marketplace" geschaffen, über das Kabelfernsehsender ihre Werbeplätze vermarkten sollen. Allerdings war das Unterfangen bisher nicht erfolgreich, schreibt die Zeitung. Erst vorige Woche habe sich mit Oxygen ein Sender eingefunden, der die Plattform testen wolle. Bid4Spots bietet eine Auktionsplattform an, auf der Radiostationen um Werbetreibende rangeln können. Der niedrigste Preis gewinnt. Dieses Geschäftsmodell hat die Verantwortlichen von TV-Sendern bisher abgeschreckt, da sie einen Preisverfall bei Werbespots befürchteten.

In den Markt für Radiowerbung, der ein Volumen von 20 Milliarden US-Dollar umfassen soll, ist im Herbst 2006 bereits der Suchmaschinenanbieter Google eingestiegen. Im April wurde bekannt, dass gut 675 Sender des größten US-Rundfunkkonzerns Clear Channel Communications über Google ihre Werbeplätze vermarkten wollen. (anw)