CEATEC informiert über "allgegenwärtige digitale Gesellschaft"

Unter dem Motto – "Die kommende allgegenwärtige digitale Gesellschaft" zeigen die großen Elektronikkonzerne der Welt auf der CEATEC noch bis heute in Tokio die Gadgets der Zukunft.

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Unter dem Motto – "Die kommende allgegenwärtige digitale Gesellschaft" zeigen die großen Elektronikkonzerne der Welt auf der CEATEC noch bis heute in Tokio die Gadgets der Zukunft. US-Chipriese Intel fordert den Lokalmatador Sony heraus: Mit großer Geste präsentierte der Chef von Intels Digital Home Group Donald MacDonald in Tokio den "Viiv-Chip", der direkt mit dem von Sony, Toshiba und IBM entwickelten Cell in den kommenden Medienzentren des vernetzten Heims konkurriert. Der Viiv streamte hochaufgelöste (HD) Filme von Festplatten oder über Breitband-Internet auf riesige Flachbildschirme. Der kriselnde Unterhaltungs- und Elektronikkonzern Sony setzt dagegen darauf, mit der von seinem Hochleistungshalbleiter angetriebenen Spielekonsole Playstation 3 ab kommendem Jahr nicht nur Microsofts Konkurrenzprodukt Xbox360 zu schlagen, sondern auch den Markt der Medienzentren zu dominieren.

Intensiv gestritten wird auch weiterhin um den Standard für die nächste DVD-Generation. Ein von Sony angeführtes Lager will die Blu-ray-Disc durchsetzen, eine von Toshiba geleitete Gruppe die HD DVD. Beide Scheiben bieten mehr als genug Platz für HD-Spielfilme. Die Blu-ray-Disc kann mehr Daten speichern und ein großer Teil der Hollywood-Studios schätzt den gegenüber HD DVD besseren Kopierschutz. Im Lager der Computerbranche haben sich die Big Player für die HD DVD ausgesprochen. Die HD DVD ist billiger herzustellen, weil sie auf den gleichen Produktionsstraßen wie die jetzige DVD hergestellt werden kann.

Dominiert werden die Hallen jedoch von riesigen Bildschirmwänden: Panasonic und Hitachi versuchten zu beweisen, dass ihre als Stromfresser verschrienen Plasma-TVs inzwischen kaum mehr Strom als LCDs verbrauchen, deren Hintergrundbeleuchtung ja auch einiges an Leistung verlangt. Um 40 Prozent hat Panasonic angeblich den Energiekonsum der neuen Plasma-Modelle herabschrauben können. Canon und Toshiba luden an ausgewählten Geräte zum Probeschauen auf ihre neuen Surface-Conduction Electron-Emitter-Displays (SED) ein. Toshiba will mit dieser Technologie bei TVs mit Bilddiagonalen von über 40 Zoll zum Marktführer aufsteigen. (wst)