WebOS-Update für das HP TouchPad

HP hat ein Update für sein abgekündigtes Tablet TouchPad veröffentlicht. WebOS 3.0.4 soll unter anderem die Möglichkeit eröffnen, Nicht-WebOS-Handys per Bluetooth an das TouchPad zu koppeln, um Anrufe zu beantworten und Skype-Videofonie verbessern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 71 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Hewlett-Packard (HP) hat ein Over-the-Air-Update für das im August wenige Wochen nach Markteinführung eingestellte TouchPad veröffentlicht. WebOS 3.0.4 77 soll unter anderem die Möglichkeit eröffnen, Nicht-WebOS-Handys per Bluetooth an das TouchPad zu koppeln, um Anrufe zu beantworten und Skype-Videofonie verbessern. Auch Bluetooth-Tastaturen von Drittanbietern lassen sich laut HP nun leichter einbinden.

Das etwa 53 MByte große Update verspricht neben allgemeinen Performance-Verbesserungen auch bessere Skype-Qualität.

Das 53 MByte große Update enthält eine fürs TouchPad angepasste Kamera-App, um mit der eingebauten 1,3-MPixel-Frontkamera Fotos und Videos aufzunehmen. Außerdem kann WebOS 3.0.4 im Open-Source-Audioformat Ogg Vorbis kodierte Musik abspielen und soll mit einem verbesserten App Catalog aufwarten, den man unter anderem nach TouchPad-Anwendungen filtern kann.

Insgesamt will HP die Performance von WebOS und speziell der Bedienoberfläche verbessert haben. Accelerometer-Ereignisse werden nun auch vom Adobe Flash Player ausgewertet.Tatsächlich reagierten viele Anwendungen bei einem ersten Kurztest schneller als unter WebOS 3.0.2 – auch ohne übertakteten Homebrew-ÜberKernel.

Update:

Inzwischen hat HP auch den Stand-alone-Installer WebOS Doctor für WebOS 3.0.4 zum Download bereitgestellt . (vza)