Wettbewerb der Gesellschaft für Informatik für Studenten gestartet

Studierende aller Semester und Fachrichtungen an Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich ab 1. November für die siebte Auflage des InformatiCup anmelden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Bereits zum siebten Mal findet der InformatiCup statt, ein Nachwuchswettbewerb der Gesellschaft für Informatik (GI). Er richtet sich an eingeschriebene Studierende aller Semester und aller Fachrichtungen an Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es geht bei dem Wettbewerb darum, vorgegebene Aufgaben im Team von zwei bis vier Personen zu lösen. Dafür setzten die Organisatoren theoretisches Wissen, die Fähigkeit zur wissenschaftlichen Problemlösung und die Kenntnis um moderne Präsentationstechniken voraus.

Interessenten können sich von 1. bis 30. November 2011 anmelden, die Lösung für eine von vier Aufgaben muss dann bis zum 15. Januar 2012 eingehen. Die Bekanntgabe der Gewinner und die Preisverleihung finden während der Informatiktage 2012 am 23./23. März in Bonn statt.

Bei den Anforderungen geht es um eine Einkaufsoptimierung, eine Sonnenfinsternis und ein interaktives Kreuzworträtsel mit einem Stadtplan. Neu ist die Sonderaufgabe für Microsofts Imagine Cup 2012 in der Kategorie Software-Design. Wer sich für diese Aufgabe entscheidet und diesen Wettbewerb gewinnt, nimmt im April am nationalen Finale des Imagine Cup teil. (ane)