Track and Trace: Tech Data macht Transporte transparent

Sendungsverfolgung ist in der Distribution nichts Neues. Für Tech Data aber biete die Lösung „Track and Trace“ mehr als andere Konzepte. Im Bestellsystem „InTouch“ integriert, haben Fachhändler zu jeder Zeit Überblick über den Status ihrer Aufträge.

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Von
  • Wolfgang KĂĽhn

Jederzeit wissen, wie es um den Auftrag bestellt ist, wo sich die Lieferung gerade befindet. Für große Logistikunternehmen gehört dies zu den Kernkompetenzen. Und das nicht nur bei internationalen Speditionen, die ihre Konvois Richtung Nahen Osten schicken. Satelliten überwachen die Transporte, zeigen punktgenau den aktuellen Standort an.

Wenn aus dem zentraleuropäischen Logistikzentrum von Tech Data im tschechischen Bor Lkws Richtung Deutschland starten, befinden sich die Transporter sicherlich in weitaus geringerer Gefahr, als irgendwo auf dem Weg nach Vorderasien. Trotzdem wollen Auftraggeber und Absender jederzeit wissen, ob die Ladung überhaupt auf die Reise geschickt worden ist – und wenn ja – wo sie sich gerade befindet. Das hat dazu geführt, dass die meisten Distributoren mittlerweile Lösungen zur Sendungsverfolgung anbieten; mal korrektere, mal weniger genaue Systeme. Aber immer mit der Vorgabe, dass der Auftraggeber, also der Fachhändler, zumindest in einigen Phasen über den Status der Lieferung informiert ist.

Durchblick: Reseller wissen wo sich ihre Bestellung befindet

Dass solche Ansätze auf Dauer nicht genügen, liegt auf der Hand. Darum bemühen sich die Grossisten, häufig unter Zuhilfenahme spezialisierter Logistiker, das Ganze zu perfektionieren. Ob die neue Lösung von Tech Data als perfekt bezeichnet werden darf, mag dahingestellt sein. Aber immerhin hat der Broadliner, in diesem Fall mit Unterstützung von Euro-Log, einem Spezialisten für IT- und Logistik Integration, nach mehr Durchblick im Sendungsverfolgungsdschungel gesucht. Und wohl auch gefunden, wie Michael Döll, Director Operations, versichert: „Wir sind ständig auf der Suche nach besserem Service für unsere Kunden. Jetzt bieten wir unseren Fachhandelspartnern eine Lösung an, an Hand der sie zu jeder Zeit alle Informationen über den Lieferzustand abrufen können“.

Zur Hausmesse "Tech Data Forum" präsentierte der Broadline-Distributor nunmehr eine Lösung für Auftrags- und Sendungsverfolgung namens „Track and Trace“. Das System ist in das unternehmensweite Bestellsystem „InTouch“ integriert. Mit dem neuen Online Service würden die Tech Data Partner über eine vollständige Auftrags- und Liefertransparenz ihrer getätigten Bestellung verfügen. Dabei könnten die benötigten Informationen ohne Nachfragen beim Tech Data Kundenservice sofort eingesehen werden. Das wiederum erleichtere den Fachhändlern die Planung ihrer eigenen Ressourcen beim Endkunden.

Online Bestellsystem: Alle Informationen abrufbar

Michael Döll, Director Operations: „In Kürze können unsere Partner auch selbständig Auslieferungsbelege aus dem System laden“

(Bild: Tech Data)

Wer nun wissen will und muss, wo sich gerade die bestellten Waren befinden, kann ab dem Zeitpunkt der Warenübergabe aus dem Tech Data Logistikzentrum Bor den Verlauf der Ware über die Auftragsverfolgung in „InTouch“ in Echtzeit mit verfolgen. Dazu gehöre unter anderem die Warenübergabe an den Spediteur, der Eingang in die Auslieferniederlassung des Spediteurs ebenso wie der Zeitpunkt der Zustellung an den Vertriebspartner beziehungsweise an dessen Endkunden. Alle Informationen im Rahmen der Sendungsverfolgung stünden den Händlern unmittelbar im Online Bestellsystem zur Verfügung und könnten rund um die Uhr innerhalb weniger Sekunden abgerufen und direkt eingesehen werden; ein zusätzliches Log-In oder ein Webseitenwechsel sei nicht mehr erforderlich.

Außerdem verfüge das System über eine aktive Benachrichtung. Dabei werden die Partner auf Wunsch per E-Mail über den Fortschritt ihrer Sendung informiert und erhalten so eine vollständige Transparenz über den Transportverlauf. Besonders bei speziellen Sendungen bleiben sie stets up-to-date über jeden Status der Warenauslieferung, beispielsweise dem Zeitpunkt der Zustellung, wie Operations Director Döll versichert. Zudem würden sich auf diesem Wege auch Probleme frühzeitig erkennen lassen.

Kundenservice: Mehr Zeit fĂĽr komplexere Kundenanfragen

Döll ist überzeugt, dass künftig „mit der Live-Schaltung die Geschwindigkeit erhöht wird, mit der unsere Partner wichtige Informationen über den Status ihrer Lieferung in Echtzeit abrufen können. Durch die zentral integrierte Informationsbasis in einem System haben sie jederzeit alle relevanten Informationen für Auftragserstellung und Nachverfolgung zur Hand. Und durch die selbständige Recherche unserer Fachhändler kann sich unser hausinterner Kundenservice wiederum auf komplexere, individuelle Kundenbelange konzentrieren und diese schneller lösen“. Und einmal dabei, gibt es auch noch einen kleinen Blick in die Zukunft: Demzufolge könnten künftig die Kunden des Distributors bei Bedarf selbständig Ablieferungsbelege (POD, Proof of Delivery) aus dem System laden. Wann dies so weit sein wird, da wollte sich bei dem Broadliner noch niemand offenbaren. Wohl aber dass es „in Kürze“ soweit sei.



(gs)