iPhone kontrolliert Standheizung

Webasto hat eine App vorgelegt, mit der sich das Auto bequem vorwärmen lässt.

vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Smart heizen per Smartphone: Das soll die Idee hinter Webastos neuer App Thermo Call sein. Mit der knapp 10 Euro teuren iPhone-Anwendung ist es möglich, eine kompatible Standheizung des Fahrzeugausrüsters aus der Ferne zu steuern. Thermo Call erlaubt ein direktes Starten der Standheizung ebenso wie eine Vorabprogrammierung maximal 24 Stunden vorher. Außerdem ist ein Automatikmodus integriert, der je nach Temperaturverhältnissen entscheidet, ob das System heizt oder lüftet.

Webasto-iPhone-App.

Technisch funktioniert das System mittels GSM-Modul. Bis zu fünf Rufnummern lassen sich vorselektieren, die dann Zugriff auf die Standheizungssteuerung haben. Neben dem Gerät selbst muss sich der Kunde auch eine (Prepaid-)SIM-Karte zulegen. Diese wird dann in die Thermo-Call-Steuereinheit eingesteckt. Das System kann dem Nutzer auch eine Rückmeldung geben, wenn das Fahrzeug vorgeheizt ist. Dann werden gegebenenfalls SMS-Kosten fällig.

Bei älteren Modellen sollen Autofahrer ihre Standheizung mit dem Thermo-Call-Steuergerät TC3 auch nachrüsten können. Webasto plant im Dezember neben der iPhone-Version auch noch eine Android-Variante seiner App. (bsc)