Spammer raten von GMX ab

Spammails, die unter der Absenderadresse einer Partnervermittlung kursieren, warnen davor, dass GMX bestimmte Mails unterschlagen würde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 787 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Heise online liegen mehrere E-Mails vor, die angeblich von der englischen Firma SWX-Netmarketing stammen und dazu raten, GMX-Accounts zu kündigen. Der Urheber der E-Mail behauptet, dass der Webmail-Anbieter bestimmte E-Mails global ablehne, ohne den Inhaber des Accounts davon zu informieren oder sie im Spam-Verdacht-Ordner zu sichern. GMX hat zu diesen Vorwürfen bislang keine Stellung bezogen.

Die Warn-E-Mail selbst scheint als Spam an alle möglichen E-Mail-Adressen verschickt zu werden und tarnt sich als Newsletter von www.gratislotto.tv. Sie enthält unter anderem einen Unsubscribe-Link der Form www.gratislotto.tv/unsubscribe.php?unsub=EMAIL-ADRESSE, mit dem man sich scheinbar aus dem Newsletter austragen kann. Solche Links wurden in der Vergangenheit allerdings auch gelegentlich dazu benutzt, um Email-Adressen aus Spam-Datenbanken zu verifizieren. Hinweise auf frühere Mails mit ähnlichen Links finden sich im Usenet.

Die Seite www.gratislotto.tv leitet direkt auf eine Partnervermittlungsbörse (digidate.de) um und enthält keinerlei Informationen zu dem angeblichen Newsletter. Hinter digidate.de steht wiederum SW-Netmarketing. In den verschiedenen Domaindatenbanken und dem eigenen Impressum taucht die Firma mal als SW-Netmarketing LTD und mal als SWX-Netmarketing LTD auf, aber immer mit der gleichen Adresse in Großbritannien.

Das Filtern von Spam-Mails hat in jüngster Zeit für Diskussionen an verschiedenen Fronten gesorgt: Einerseits erreicht die Anzahl der unerwünschten Werbemails Rekordniveau, andererseits verstößt das eigenmächtige Entfernen von E-Mails durch Provider oder Systemverwalter gegen deutsches Recht, wenn der Account-Inhaber der Filterung nicht zugestimmt hat (siehe hierzu c't 04/05 S. 178). Der vermehrte Einsatz von Spam-Filtern stört wiederum die werbetreibende Industrie und so erprobt derzeit der Deutsche Direktmarketing-Verband (DDV) in Kooperation mit einigen Mail-Providern Positivlisten für zertifizierte Werbemails. Diese sollen dann die Spam-Filter ungehindert passieren dürfen. (bbe)