Fritz!Box mag keinen Mac
Ist mein Mac-Rechner per WLAN mit unserer Fritz!Box 3370 verbunden, kann ich problemlos surfen. Hänge ich den PC jedoch per LAN-Kabel an den Router, kommt keine Verbindung zu Stande. Wie behebe ich dieses Problem?
Ist mein Mac-Rechner per WLAN mit unserer Fritz!Box 3370 verbunden, kann ich problemlos surfen. Hänge ich den PC jedoch per LAN-Kabel an den Router, kommt keine Verbindung zu Stande. Wie behebe ich dieses Problem?
Wahrscheinlich hilft ein Eingriff in die Fritz!Box-Konfiguration: Ab Werk sind Boxen mit Gigabit-Ethernet auf möglichst starkes Energiesparen eingestellt. Dann arbeitet nur der LAN-Anschluss 1 mit 1000 MBit/s. Schließen Sie – wenn möglich – den Mac hier an.
Die LAN-Ports 2 bis 4 begrenzt die Firmware indes auf Fast-Ethernet-Betrieb (100 MBit/s) im sogenannten „Green Mode“. Wir haben allerdings mit manchen Gigabit-fähigen Rechnern festgestellt, dass diese Ports dann keine Verbindung aufbauen. Stellen Sie in der Fritz!Box-Konfiguration unter „System“ > „Energiemonitor“ > „Einstellungen“ diese Ports auf „Immer aktiv“/„1 GBit/s“ um (siehe Screenshot). Dann sollte der Mac auch daran funktionieren. Klappt dennoch nichts, probieren Sie ein anderes LAN-Kabel aus oder resetten Sie die Box, indem Sie sie kurz vom Stromnetz trennen.
Nennenswert mehr Energie im Bereitschaftszustand (angeschlossene Rechner heruntergefahren) zieht die Fritz!Box durch das immer aktivierte Gigabit-Ethernet ĂĽbrigens nicht: Unsere 3370 brauchte mit einem belegten Port 6,9 statt 6,8 Watt (19 Cent/Jahr bei 22 Cent/kWh und Dauerbetrieb).
Im Betrieb macht Gigabit etwas mehr aus: Wir maßen pro Port 0,1 Watt bei Fast-Ethernet versus 0,5 Watt bei Gigabit-Ethernet. Ein Grund, die Rechner auf 100 MBit/s zu beschränken, ist das aber nicht, denn der Gigabit-Mehrverbrauch von 1,2 Watt (2,31 Euro/Jahr, alle Ports belegt, Dauerbetrieb) verschwindet angesichts der Leistungsaufnahme der angeschlossenen PCs. (ea)