Internetnutzer verbringen nirgendwo soviel Zeit wie auf Facebook

Deutsche Internetnutzer verbringen im Durchschnitt 16,2 Prozent ihrer Online-Zeit in dem Social Network. Auf dem zweiten Platz folgen die Dienste von Google.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 143 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Facebook bindet Internetnutzer in Deutschland wie kein anderes Ziel im Netz. Auf das Soziale Netzwerk entfielen im September 16,2 Prozent der Online-Zeit, wie eine Erhebung (PDF-Datei) der Marktforschungsfirma Comscore im Auftrag des IT-Verbands Bitkom ergab. Auf Rang zwei kam Google mit einem Anteil von 12,3 Prozent. Dabei wurden neben der Nutzung der Suchmaschine auch der Aufenthalt bei weiteren Google-Diensten wie E-Mail, die Video-Plattform YouTube und der neue Facebook-Konkurrent Google+ erfasst.

Die Nutzung von Facebook hat dabei explosiv zugelegt: Vor einem Jahr verbrachten die Internet-Nutzer dort den Angaben zufolge erst 4,1 Prozent ihrer Online-Zeit.

Die größten 20 Anbieter binden laut Comscore gut die Hälfte (51,3 Prozent) der Online-Zeit. Microsoft kam mit seinen Angeboten wie die Suchmaschine Bing, MSN oder Hotmail auf einen Anteil von 5 Prozent. Das Online-Auktionshaus eBay erreichte 2,4 Prozent, United Internet mit seinen Portalen Web.de und GMX 2,1 Prozent und die Deutsche Telekom unter anderem mit T-Online 1,4 Prozent. Comscore ermittelt die Anteile in einer Kombination aus Umfragen und Messungen. (anw)