Telefonica kündigt Alice-Model
Nach sieben Jahren trennt sich der DSL-Anbieter Alice von seinem Werbegesicht Vanessa Hessler. Äußerungen des Models zur Libyen-Krise haben die Zusammenarbeit abrupt beendet.
(Bild: Telefonica)
Noch ziert das Gesicht von Vanessa Hessler die Homepage von Alice DSL sowie zahlreiche Werbematerialien der Marke. Damit soll es aber bald vorbei sein: Nach sieben Jahren hat Alice, inzwischen eine Tochter von Telefonica/o2, die Zusammenarbeit mit dem italo-amerikanischen Model aufgekündigt. Anlass sind Äußerungen Hesslers über ihre langjährige Beziehung mit Mutassim el Gaddafi in der italienischen Zeitschrift Diva e Donna. Der Sohn des libyschen Ex-Diktators Muammar el Gaddafi war wie sein Vater vor zehn Tagen bei Kämpfen um die Stadt Sirte getötet worden.
Im Interview, das in der am Dienstag erscheinenden Ausgabe der Zeitschrift abgedruckt ist, sagte die 23-Jährige über ihren Ex-Geliebten: "Seine Familie, seine Brüder sind nicht so, wie sie immer dargestellt werden. Das sind ganz normale Menschen." Die Rebellen "wissen nicht, was sie tun", so Hessler weiter. Ein Telefonica-Sprecher erklärte dazu im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa, ihre Äußerungen über Libyen vertrügen sich nicht mit den Werten und Vorstellungen seines Unternehmens: "Sie wird ab sofort nicht mehr unsere Werbefigur sein." Der Werbevertrag mit Hessler war gerade erst bis Ende 2012 verlängert worden. (jh)