Asus stellt 64-Bit-Windows-Treiber für Pentium-4-Chipsätze bereit
Die taiwanische Firma Asus kündigt volle EM64T-Unterstützung für LGA-775-Mainboards an und veröffentlicht auch gleich die nötigen Treiber für Windows XP Professional x64.
Die taiwanische Firma Asus kündigt volle EM64T-Unterstützung für LGA-775-Mainboards an und veröffentlicht auch gleich die nötigen Treiber für Windows XP Professional x64.
Über die Asus-Support-Webseiten sind Download-Seiten für aktuelle Mainboards mit den Chipsätzen i915G, i915P, i925X und i925XE zugänglich, auf denen sich Chipsatz- und sonstige Hardware-Treiber für die zurzeit verfügbaren Vorab-Versionen von Windows XP Professional x64 Edition finden. Intel selbst stellt diese Treiber bisher im eigenen Support-Bereich nicht bereit, sodass man bestimmte Chipsatz-Funktionen unter dem x64-Windows nicht nutzen konnte. So fehlte bereits eine Treiber-Diskette, um Windows x64 auf einer Serial-ATA-Festplatte zu installieren, wenn der im ICH6R integrierte Controller im AHCI-Modus läuft.
Bei Asus sind etwa auch x64-Windows-Treiber für den GBit-LAN-PCIe-Adapter Marvell Yukon zu finden oder den Silicon-Image SiI 3114, einen PCI-SATA-RAID-Hostadapter. Viele dieser Treiber liegen allerdings erst in (unsignierten) Beta-Versionen vor.
Bisher waren x64-Treiber für Pentium-4-Mainboards kaum nötig, weil es erst seit Montag passende Prozessoren mit EM64T-Unterstützung gibt. Für die Chipsätze für die schon viel länger verfügbaren AMD64-Prozessoren sind viele x64-Windows-Treiber bereits erhältlich, eine Übersicht pflegt AMD. Doch es fehlen noch zahlreiche 64-Bit-Treiber, auch für wesentliche Onboard-Komponenten wie den PCIe-SATA-II-RAID-Hostadapter SiI 3132. Auch die SCSI-RAID-Hostadapter mancher Server-Mainboards sind unter dem x64-Windows bisher nicht nutzbar. (ciw)