Minecraft für iOS

Das populäre 3D-Aufbauspiel liegt nun auch für iPhone, iPod touch und iPad vor. Die Pocket-Version ist allerdings nicht so umfangreich wie die PC- und Mac-Variante.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Das populäre PC- und Mac-Aufbauspiel Minecraft liegt nun auch in einer Pocket-Variante für iPhone, iPod touch und iPad vor. Der für 5,49 Euro erhältliche Titel soll es Spielern nun auch unterwegs erlauben, Landschaften zu erstellen oder durch zufällig generierte Welten zu wandern. Eine Multiplayer-Funktion per WLAN erlaubt das Spielen mit Freunden.

Minecraft auf dem iPhone.

An den Umfang der Desktop-Variante kommt Minecraft Pocket Edition allerdings noch nicht heran. So sind die Bauarbeiten auf 36 verschiedene Block-Typen beschränkt, und eine Internet-Multiplayer-Funktion fehlt. Auch auf das Item-Crafting sowie KI-Charaktere müssen mobile Spieler verzichten.

Hersteller Mojang AB verspricht aber, einige der beliebtesten fehlenden Features nach und nach über Updates zu integrieren. Minecraft Pocket Edition setzt iOS 4.3 oder höher voraus und ist mit knapp 3 MByte sehr kompakt. Das Spiel wird als Universal-Version vertrieben. (bsc)