Blackberry für Palm-Smartphone Treo 650

Palm und Research in Motion (RIM) wollen zusammen den Blackberry-Connect-Client für E-Mail-Pushdienste auf das Treo-650-Smartphone und nachfolgende Modelle bringen.

vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Palm und Research in Motion (RIM) wollen zusammen den Blackberry-Connect-Client fit für Treo-650-Smartphones machen. Die fertige Applikation für E-Mail-Pushdienste soll Anfang 2006 weltweit verfügbar sein. Es wäre der erste Blackberry-Client für ein Palm-OS-Gerät. Bereits im Mai 2004 hatten die Palm-OS-Entwicklerschmiede PalmSource und RIM eine Partnerschaft angekündigt und zeigten sogar erste Beta-Versionen eines Blackberry-Clients. Allerdings verzögerte sich seither die Auslieferung des fertigen Produktes.

Der Connect-Client soll Blackberry-Pushmail mit dem E-Mail-Programm Versamail ermöglichen, mit Microsofts Exchange und IBMs Lotus Domino zusammenarbeiten und drahtlose Kalendersynchronisation ermöglichen. Beim Senden und Empfangen werden E-Mails und andere Daten mit dem Algorithmus Triple-DES verschlüsselt. Entsprechend ausgerüstete Endgeräte wollen RIM und Palm auf der noch bis zum 21. Oktober stattfindenden ITxpo 2005 präsentieren. Der Blackberry-Client soll auch für vorhandene Treo-650-Modelle verfügbar sein. Zum Preis machten die Firmen keine Angaben. Es ist zu erwarten, dass die Mobilfunkanbieter jeweils eigene Angebotspakete aus Endgerät und Gebühren für die Dienstnutzung schnüren. Außerdem kündigten die Unternehmen an, auch zukünftige Palm-OS-Smartphones mit Blackberry auszustatten. (dal)