iPad-Spiele im Abo
Big Fish Games will als erste Software-Schmiede ihre iPad-Spiele künftig auch zum Abonnement anbieten. Anwender können für eine feste Monatsgebühr so viele Spiele nutzen, wie sie wollen. Das Modell könnte Schule machen.
Die Software-Schmiede Big Fish Games will ihre iPad-Spiele künftig nicht mehr nur verkaufen, sondern auch zum Abonnement anbieten. Laut der Nachrichten-Agentur Bloomberg hat Apple nach anfänglichem Zögern zugestimmt und erhält, wie auch bei anderen Verkäufen, 30 Prozent der Einnahmen. Das Modell könnte Schule machen.
Kunden können für anfangs rund 5 US-Dollar monatlich "dutzende Spiele" spielen, später soll der Preis auf knapp 7 US-Dollar steigen. Sie brauchen dafür nur eine kostenlose App zu installieren, die es bislang lediglich im amerikanischen App Store gibt. Die Spiele werden anschließend per Streaming auf das iOS-Gerät übertragen. Zum Spielen ist eine WLAN-Verbindung nötig. Für Neugierige soll es einen kostenlosen Zugang geben, der die Spielzeit auf täglich 30 Minuten limitiert und Werbung einblendet. Das Abo soll sich monatlich kündigen lassen.
Abomodelle gibt es zwar bereits bei populären Spielen wie "World Of Warcraft" auf dem Desktop, der Vertriebsweg konnte sich bislang aber weder auf Tablets noch in der restlichen Software-Branche durchsetzen. Big Fish Games sieht sich dennoch auf Erfolgskurs: "Die Popularität des iPad und das etablierte Bezahlsystem im App Store machen das Angebot attraktiv", sagt Firmen-Gründer Paul Thelen. Bislang scheint die Rechnung aufzugehen: Laut Beschreibung im App Store ist der Andrang so groß, dass man derzeit keine weiteren Abonnenten annehmen könne. Eine Android-Version des Angebots ist für das erste Quartal 2012 geplant. (mst)