Für den Fokus "Technikspielzeug" hat die TR-Redaktion Spielzeug für Geeks, Nerds, junge und alte Bastler und Erfinder getestet. Eine kleine Auswahl davon finden Sie im aktuellen Heft - den Rest in der folgenden Bilderstrecke.
Spielen ist mehr als nur ein vergnüglicher Zeitvertreib. Das passende Material fürs Kinderzimmer kann den Erfindergeist beflügeln, Lust aufs Experimentieren wecken und so vielleicht der Anschub für eine spätere Berufswahl in Naturwissenschaft und Technik sein. Manches Spielgerät lässt sich technisch inzwischen sogar schon so vielfältig aufrüsten, dass es der Kinderwelt entwächst und in der Forschung Karriere macht: als Messwerkzeug – oder als unterhaltsames Testinstrument für die Kreativität von Wissenschaftlern.
Weiterlesen nach der Anzeige
Für den Fokus "Technikspielzeug" in der aktuellen Ausgabe 12/2011 hat die TR-Redaktion Spielzeug für Geeks, Nerds, junge und alte Bastler und Erfinder getestet. Eine kleine Auswahl davon finden Sie im aktuellen Heft - den Rest in der folgenden Bilderstrecke.
Angehende Industriebarone können sich mit dem „Hydrodynamic Deluxe Building Set“ schon mal ein Bild ihres zukünftigen Wirkungskreises bauen: Ob Zahnpasta- oder Kunststofffabrik, Essig- oder Eisproduktion – aus Plastikbauteilen lässt sich ein Modell der verschiedensten Produktionsstätten errichten. Und dann heißt es: Wasser marsch!
Ein Gewirr an durchsichtigen, unterschiedlich großen, runden und eckigen Komponenten erwartet den Bastler beim Auspacken. Und spätestens jetzt sollte er einen Blick ins Handbuch werfen, um sich für eine bestimmte Fabrik zu entscheiden. Wie wäre es mit einer Lackiererei? Oder doch lieber der Destillationsturm?
Ist die Wahl gefallen, wird zunächst der Grundriss gesteckt. Hierfür sind die schwarzen Plastikbalken und –säulen gedacht. Dann kommen die Tanks, Ventile und Schläuche dran. In die Tanks können Sprühkopfe eingebaut werden, eine Kippwaage oder ein Schwimmerventil. Durchflussmesser und Wasserspeicher ergänzen die Konstruktion. Ist alles zusammengesteckt, können die Plastikschläuche angebracht werden, die die Tanks miteinander verbinden. Nach dem Richtfest kommt das Wasser ins Spiel, das mithilfe einer elektrischen Pumpe durch die Anlage geleitet wird. Spätestens jetzt zeigt sich, ob alle Komponenten richtig montiert sind und ob alles dicht ist. Wer möchte, kann auch gefärbtes Wasser verwenden, das ist laut Bedienungsanleitung auf jeden Fall „really fun“. Aber auch farblos ist das Ganze ein entspannender Zeitvertreib.
Produkt: Hydrodynamic Deluxe Building Set
Anbieter: Bridge Street Toys
Preis: 89,95 US-Dollar
LINK: www.bridgestreettoys.com
Tester: Tanja Ellinghaus
Gesamtnote: Gut