Marktforscher: China größter Smartphone-Markt

Im Reich der Mitte wurden im dritten Quartal fast 24 Millionen Smartphones gekauft. Damit liegt China nach Stückzahlen erstmals vor den USA. In China heißt der Marktführer noch Nokia, die Finnen liegen mit 29 Prozent Marktanteil vor Samsung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

China ist nach Angaben von Marktforschern nach Stückzahlen zum weltgrößten Smartphone-Markt aufgestiegen. Im dritten Quartal sei China mit 23,9 Millionen verkauften Smartphones im internationalen Vergleich erstmals an den USA vorbeigezogen, berichtete das Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics am Mittwoch in Boston. Der chinesische Markt sei im Vergleich zum zweiten Quartal um 57 Prozent gewachsen, während der Absatz in den USA um 7 Prozent auf 23,3 Millionen Geräte gesunken sei.

Der entthronte langjährige Weltmarktführer Nokia hält in China mit 6,8 Millionen verkauften Smartphones und einem Marktanteil von knapp 29 Prozent die Spitzenposition inne. Die Finnen haben in entwickelten Märkten wie Westeuropa massiv Marktanteile verloren und nehmen verstärkt die Schwellenländer ins Visier. Im Westen sollen neue Smartphones mit der Microsoft-Plattform Windows Phone Nokia wieder ins Spiel bringen.

Der südkoreanische Hersteller Samsung kommt bei Strategy Analytics mit 4,2 Millionen Geräten auf einen Marktanteil von knapp 18 Prozent. Die Südkoreaner setzen auf die weltweit führende Google-Plattform Android sowie das eigene Betriebssystem Bada.

Die Anteile weiterer Anbieter nannten die Marktforscher in der Mitteilung nicht. Hier spielen Markenhersteller wie HTC ebenso eine Rolle wie die heimischen Anbieter ZTE und Huawei. Letzterer hat insbesondere im internationalen Smartphone-Geschäft große Ambitionen. Auch Apple könnte mit der Auslieferung des iPhones über einen zweiten Netzbetreiber im kommenden Jahr seinen Marktanteil in China ausbauen.

In den USA sahen die Marktforscher im dritten Quartal den taiwanischen Hersteller HTC mit 24 Prozent Marktanteil vor Apple mit 21 Prozent. Im Weihnachtsquartal könnte das wieder anders aussehen: Viele Nutzer haben auf das neue iPhone 4S gewartet, das Anfang Oktober auf den Markt kam. HTC teilte dagegen am Mittwoch mit, der Umsatz im vierten Quartal werde unter den bisherigen Erwartungen liegen, nannte aber keine neue Prognose. (vbr)