Alibaba steigert Umsatz und schaut vorsichtig in die Zukunft

Die größte chinesische Online-Handelsplattform hat im vergangenen Quartal im Vorjahresvergleich ihren Umsatz um 10 Prozent gesteigert. Angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Lage schaut sie aber vorsichtig voraus.

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die größte chinesische Online-Handelsplattform Alibaba hat im Vorjahresvergleich ihren Umsatz um gut 10 Prozent gesteigert, die schwierige allgemeine wirtschaftliche Lage lässt sie aber vorsichtig in die Zukunft schauen. Die Schwäche der US-Wirtschaft und die Probleme in der Eurozone könnten sich auf den chinesischen Export auswirken, heißt es in einer Mitteilung. Das könne sich auch im Ergebnis von Alibaba niederschlagen.

Der Umsatz stieg im Vorjahresvergleich von 1,45 Milliarden auf 1,60 Milliarden Yuan (189 Millionen Euro) an, zum Vorquartal ergab sich ein Rückgang von 1,3 Prozent. Der Nettogewinn lag mit 410 Millionen Yuan 12 Prozent über dem Ergebnis 2010, aber 12 Prozent unter dem des vorigen Vierteljahres. Im Oktober war bekannt geworden, dass Alibaba an der Übernahme des US-amerikanischen Internetdienstleisters Yahoo interessiert ist. Dieser ist mit 43 Prozent größter Anteilseigner von Alibaba.

(anw)