Wii und DS bescheren Nintendo gute Zahlen

Die japanischen Spiele-Spezialisten blicken auf ein Quartal zurück, dessen Geschäft von der Markteinführung der Wii vor Weihnachten wesentlich bestimmt wurde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 89 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Der japanische Spiele-Spezialist Nintendo ist im dritten Quartal des am 31. März endenden Geschäftsjahres erneut stark gewachsen. Für die ersten neun Monaten des Jahres weisen die Japaner 131,9 Milliarden Yen (835,5 Millionen Euro) Gewinn aus, das sind 43 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (92,2 Milliarden Yen). Nintendo setzte im bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres 712,6 Milliarden Yen (4,51 Milliarden Euro) um, eine Steigerung von 73 Prozent gegenüber dem Vorjahr (412,3 Milliarden Yen). Auf das Quartal heruntergebrochene Zahlen gab das Unternehmen nicht bekannt.

Eine Blick auf die Halbjahreszahlen ergibt jedoch, dass Nintendo in den Monaten Oktober bis Dezember mehr Umsatz machte als in den ersten neun Monaten des Vorjahres. Das lebhafte Weihnachtsgeschäft mit dem Dauerbrenner Nintendo DS und der Markteinführung der Next-Gen-Konsole Wii verschaffte den Japaner eine schöne Bescherung. Die Wii ging nach Angaben des Herstellers bisher 3,2 Millionen Mal über die Ladentheke. In Japan verkaufte Nintendo 1,14 Millionen Konsolen, in den USA waren es 1,25 Millionen Wiis. Im Rest der Welt – an dem auf Nintendos Landkarte Europa einen maßgeblichen Anteil hat – gingen rund 800.000 Stück über den Tisch.

Insgesamt hat Nintendo bisher 4 Millionen Stück der neuen Konsole ausgeliefert, einige Exemplare befänden sich derzeit noch auf dem Weg in den Handel. Insgesamt sind die Japaner zuversichtlich, dass sie die gesteckte Marke von 6 Millionen ausgelieferten Konsolen bis zum Ende des Fiskaljahres am 31. März erreichen können. Nintendo steht im Wettbewerb mit Rivale Sony. Der Konsolen-Marktführer will von seiner Next-Gen-Konsole PlayStation 3 bis Ende März ebenfalls 6 Millionen Stück verkaufen. Analysten bezweifeln jedoch, dass Sony das trotz der Lieferprobleme schafft. Händler berichten von nachlassendem Interesse aufgrund fehlender attraktiver Spiele. Bisher soll die PS3 zwei Millionen Kunden in Japan und USA gefunden haben, ab dem 23. März wird die Konsole auch in Europa verkauft.

Auch die Handheld-Konsole DS verkauft sich weiter prächtig. 8,8 Millionen Stück des Dauerbrenners konnten Nintendo im Quartal absetzen, im bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres verkaufte Nintendo von der schon 2004 eingeführten Konsole 18,8 Millionen Exemplare. Gute Nachrichten vermeldet Nintendo auch aus der strategisch wichtigen Software-Abteilung. Neue Titel für DS und Wii verkaufen sich gut. Nintendo muss vor allem mit interessanten Titeln für die Wii das Interesse an der Konsole hochhalten. (vbr)