Umsatzplus im US-amerikanischen Online-Vorweihnachtshandel

Von Anfang November bis zum vergangenen Freitag wurden in den USA im Online-Einzelhandel 12,7 Milliarden US-Dollar umgesetzt, 15 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2010.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Online-Handel ist in der bisherigen Vorweihnachtszeit im Vorjahresvergleich gewachsen. Mit 12,7 Milliarden US-Dollar (9,5 Mrd. Euro) sei vom 1. bis zum 25. November 15 Prozent mehr umgesetzt worden als im gleichen Zeitraum 2010, haben die Marktforscher von comScore ermittelt. Allein am Freitag voriger Woche, dem als "Black Friday" bezeichneten Brückentag nach dem Feiertag Thankgsgiving, sind demnach 816 Millionen US-Dollar online umgesetzt worden, 26 Prozent mehr als am "Black Friday" 2010.

Am Thanksgiving-Tag wird demgegenüber traditionell schwächer Online-Handel betrieben. An dem Donnerstag wuchs der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 18 Prozent auf 479 Millionen US-Dollar. Für den heutigen "Cyber Monday" als 2005 ausgerufener eigentlicher Auftakt für den vorweihnachtlichen Online-Handel erwarten die Marktforscher wie im Vorjahr mehr als 1 Milliarde US-Dollar Umsatz und einen neuen Rekord.

Am vergangenen Freitag haben hochgerechnet 50 Millionen US-Amerikaner Websites von Einzelhändlern im Internet besucht, 35 Prozent mehr als 2010. Der meistbesuchte Anbieter war laut comSocre Amazon, gefolgt von Walmart, Best Buy und Target. Apple folgt auf dem fünften Platz. (anw)