Dieses Jahr unter dem Weihnachtsbaum: Handys, Fernseher, Spielzeug
Handys, LCD-Fernseher und Spielzeug werden in diesem Jahr am häufigsten unter dem Weihnachtsbaum zu finden sein. Vorausgesetzt, die Online-Shopper kaufen ein, wonach sie bisher gesucht haben.
Auch in diesem Jahr soll das Weihnachtsgeschäft im Online-Handel neue Rekorde brechen. Wer ein Stück vom Kuchen abhaben will, sollte auch das richtige Angebot in seinem Online-Shop haben. Was Kunden in der Vorweihnachtszeit kaufen wollen, haben sich auch zwei Preisvergleichsanbieter gefragt. Die jeweilige Analyse des Abfrageverhaltens kommt allerdings zu durchaus unterschiedlichen Ergebnissen. Die gute Nachricht zuerst: ITK-Produkte werden ganz sicher wieder dabei sein.
So hat die Become Europe GmbH die Angebotsdaten ihrer rund 2400 Online-Shops im November analysiert. Über einen Teil der Ergebnisse dürfte sich der ITK-Handel besonders freuen. So liegen "Handys ohne Vertrag" auf dem ersten Platz der Begehrlichkeiten, sie werden in den Preissuchmaschinen derzeit am häufigsten aufgerufen. Dicht dahinter folgt die Suche nach guten Angeboten für neue LCD-Fernseher. Mit Digitalkameras stehen echte Geschenk-Dauerbrenner auf Platz 4. Und auf Platz 5 landen die bewährten Notebooks – vom Trend zu Tablet-PCs ist hier noch nichts zu spüren.
Gestört wird die schöne ITK- und UE-Liste nur durch Platz 3: Kleider und Röcke für Damen wurden im November besonders oft gesucht. Das bedeutet aber nicht, dass die Klamotten auch unter dem Weihnachtsbaum landen. Wahrscheinlicher ist, dass Frau für das Fest was neues zum Anziehen braucht. Nach Weihnachtsgeschenk der Dame für den Herren klingt da eher schon Platz 6: Jacken und Mäntel für Männer.
Bei den weiteren Platzierungen der Top-Ten bleibt allerdings zu hoffen, dass hier der akute Bedarf und nicht die Suche nach einem Weihnachtsgeschenk die Motivation für die Abfrage war: Herd und Backofen, elektrische Küchenhelfer und Haushaltsgeräte aus dem Bereich Kühlen und Gefrieren belegen die Plätze 7 bis 9. Ein Backofen unter dem Weihnachtsbaum? Keine besonders attraktive Vorstellung... Auf Platz 10 lassen dann wieder die Damen durchblicken, welche aktuellen Bedürfnisse sie haben: Jacken und Mäntel für Frauen waren im November ebenfalls heiß begehrt.
Etwas anders sehen die Ergebnisse der Analyse von www.preisvergleich.de aus. Auch hier wurden die Suchanfragen der letzten drei Wochen analysiert, das waren insgesamt drei Millionen. BerĂĽcksichtigt wurden Produkte, deren Preis zwischen 5 und 500 Euro lag und die im besagten Zeitraum mit einem ĂĽberdurchschnittlich hohen Abfragevolumen aufwarten konnten.
Auch hier haben es verschiedene High-Tech-Produkte an die Spitze geschafft. Waren Bücher im letzten Jahr noch die Spitzenreiter, sind es nun auch hier die Handys. Auf Platz 2 finden sich in diesem Ranking die Tablet-PCs, Notebooks tauchen hingegen gar nicht auf. Es folgen Spielzeug, Erlebnisgeschenke, Games für Spielekonsolen, Kaffeemaschinen, Parfum, Technik für das Home Cinema, Mal- und Bastelbedarf sowie Bücher. Im eher elektronik-lastigen Heise Preisvergleich liegen derzeit Notebooks, PCIe-Grafikkarten, vertragsfreie UMTS-Handys und LCD-Fernseher im Such-Ranking ganz vorn – Tablets folgen erst auf Platz 8. (Marzena Sicking) / (map)