Microsoft benennt neuen Chef des Windows-Teams
Michael Sievert, zuvor bei AT&T Wireless und bei E*TRADE, wird auch für die Entwicklung der nächsten Windows-Version Longhorn verantwortlich sein.
Microsoft hat einen neuen Chef für das Windows Product Team: Michael Sievert, bislang beim Mobilfunkkonzern AT&T Wireless, wird neuer Microsoft-Vizepräsident, zuständig für Windows-Produktmanagement. In dieser Position ist Sievert verantwortlich für sämtliche Vorhaben und Planungen, die die Windows-Clientversion betreffen. Dazu gehört auch die Entwicklung der nächsten Windows-Generation mit dem Codenamen Longhorn.
Der bisher für die Windows-Gruppe zuständige Microsoft-Manager, Tom Button, verlässt den Konzern vorübergehend aus gesundheitlichen Gründen in seiner Familie. Er soll später auf einer anderen Position wieder zu Microsoft zurückkehren. Sievert hatte vor seinem Posten bei AT&T Wireless, wo er Vizepräsident und für das Marketing verantwortlicher Manager war, beim US-Onlinebroker E*TRADE, bei IBM und bei Procter & Gamble gearbeitet.
Für Microsoft ist es relativ ungewöhnlich, einen externen Manager mit einer solchen Aufgabe zu betreuen. Der Konzern betonte aber ausdrücklich, dass sich an der Entwicklung für Longhorn durch diese Änderung im Management nichts ändern werde; die Fertigstellung von Longhorn sei weiter für 2006 geplant. Im April will Microsoft auf der WinHEC eine neue Longhorn-Testversion an Entwickler verteilen, eine Beta-Version ist für Juni geplant. (jk)