Bezahldienste boomen bei Yahoo

Auch das Anzeigengeschäft bei dem Internetportal- und Suchmaschinenbetreiber kann weiterhin starke Zuwächse verzeichnen.

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Von
  • Jürgen Kuri

Premium-Dienste etwa für E-Mail, Webspace, Online-Musik oder Dating-Dienste, die sich Yahoo von den Internet-Nutzern gut bezahlen lässt, stellen mittlerweile eine der Komponenten dar, die Umsatz und Gewinn des Internetportal- und Suchmaschinenbetreibers beflügeln. Aber vor allem das Online-Anzeigengeschäft boomt bei Yahoo, das angeblich an einer Beteiligung bei AOL interessiert ist, wie schon in den Vorquartalen. Insgesamt kletterte der Umsatz im dritten Geschäftsquartal im Jahresvergleich um 47 Prozent von 906,7 Millionen auf 1,33 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz ohne Traffic Acquisition Costs (TAC) stieg von 655 auf 932 Millionen US-Dollar. Unter den TAC versteht man Umsätze, die an Partnerwebsites weitergegeben werden, die beispielsweise bezahlte Suchanzeigen auf ihren Seiten für Yahoo platzieren.

Beim Nettogewinn konnte Yahoo keine Steigerung verbuchen: Er lag bei 253,8 Millionen US-Dollar (17 Cents pro Aktie), verglichen mit 253,3 Millionen US-Dollar (17 Cents pro Aktie) im dritten Quartal des Vorjahrs. Allerdings verbuchte Yahoo hier vor einem Jahr einen Sondergewinn von 129 Millionen US-Dollar durch den Verkauf von Google-Aktien. Erwartet hatten die Börsianer für das abgelaufenen Quartal nur einen Gewinn von 14 Cents pro Aktie.

Mit kostenpflichtigen Diensten konnte Yahoo 170 Millionen US-Dollar umsetzen, ein Plus von 55 Prozent im Jahresvergleich. Im Anzeigengeschäft und vergleichbaren Marketing-Dienstleistungen kletterte der Umsatz um 46 Prozent auf 1,16 Milliarden US-Dollar. Insgesamt treibt Yahoo auch die Internationalisierung seiner Dienste -- die etwa durch das Engagement in China auch zu einiger Kritik führt -- weiter voran: Während der Umsatz in den USA um 41 Prozent auf 923 Millionen US-Dollar stieg, kletterte der internationale Umsatz um 62 Prozent auf 407 Millionen US-Dollar.

Umsatz- und Gewinnentwicklung bei Yahoo in US-Dollar

Quartal Umsatz Nettogewinn/
-verlust
1/96 1,7 Mio. -0,18 Mio.
2/96 3,3 Mio. -1,7 Mio.
3/96 5,6 Mio. -1,7 Mio.
4/96 8,9 Mio. -0,66 Mio.
1/97 10,7 Mio. -1,4 Mio.
2/97 14,3 Mio. -22,2 Mio.
3/97 18,7 Mio. 0,1 Mio.
4/97 26,6 Mio. -1,9 Mio.
1/98 30,6 Mio. 3,2 Mio.
2/98 44,9 Mio. -14,8 Mio.
3/98 66,3 Mio. 4,2 Mio.
4/98 76,4 Mio. 18,5 Mio.
1/99 86,1 Mio. 16,4 Mio.
2/99 115,2 Mio. -15,1 Mio.
3/99 155,1 Mio. 14,8 Mio.
4/99 201,1 Mio. 44,7 Mio.
1/00 228,5 Mio. 77,9 Mio.
2/00 270,1 Mio. 74,0 Mio.
3/00 295,5 Mio. 47,7 Mio.
4/00 310,9 Mio. -97,8 Mio.
1/01 180,2 Mio. -11,5 Mio.
2/01 182,2 Mio. -48,5 Mio.
3/01 166,1 Mio. -24,1 Mio.
4/01 188,9 Mio. -8,7 Mio.
1/02 192,7 Mio. -53,6 Mio.
2/02 225,8 Mio. 21,4 Mio.
3/02 248,8 Mio. 28,9 Mio.
4/02 285,8 Mio. 46,2 Mio.
1/03 282,9 Mio. 46,7 Mio.
2/03 321,4 Mio. 50,8 Mio.
3/03 356,8 Mio. 65,3 Mio.
4/03 511,3 Mio. 75,02 Mio.
1/04 758,0 Mio. 101,00 Mio.
2/04 832,3 Mio.
(609 Mio. ohne TAC)
112,5 Mio.
3/04 906,7 Mio.
(655 Mio. ohne TAC)
253,3 Mio.
4/04 1077,7 Mio.
(785 Mio. ohne TAC)
372,5 Mio.
1/05 1173,7 Mio.
(821 Mio. ohne TAC)
204,6 Mio.
2/05 1253 Mio.
(875 Mio. ohne TAC)
192 Mio. (754,7 Mio.*)
3/05 1329 Mio.
(932 Mio. ohne TAC)
253,8 Mio.
*) Mit Sonderposten.