Microsoft bietet kleineren Software-Entwicklern für Vista mehr Hilfe

Das Projekt Glidepath soll Programmierern bei der Entwicklung von Anwendungen für Windows Vista und .NET 3.0 unter die Arme greifen. Neben technischem Support bietet Microsoft auch Unterstützung beim Marketing und Vertrieb der Produkte.

vorlesen Druckansicht 97 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Unter dem Projektnamen Glidepath startet Microsoft am 15. Juli 2006 offiziell ein neues Unterstützungsprogramm für so genannte Independant Software Vendors (ISVs), die Applikationen für Windows Vista und .NET 3.0 (vormals WinFX) entwickeln und vertreiben. Glidepath richtet sich insbesondere an kleinere Software-Häuser und Entwicklerfirmen mit nur ein bis drei Mitarbeitern.

Microsoft will im Rahmen des Projektes am Entwicklungsprozess orientierte Hilfestellung, Programmcode, Templates und vergleichbare Inhalte zur Verfügung stellen. ISVs können sämtliche Angebote in Form von "Packages" automatisch über die so genannte Glidepath Software Factory (GSF) – ein Add-in für Visual Studio – per RSS-Feed beziehen. Ziel von Microsoft ist es, die Entwicklung von Vista-Applikationen zu fördern, die allesamt gewährleisten, dass der Anwender unabhängig von der jeweiligen Plattform (Desktop, Mobil, Web, etc.) "zufrieden gestellt" werden kann. Dazu sollen die Programme auf einer für verschiedene Plattformen wieder verwendbaren Code-Basis aufsetzen.

Über die technischen Unterstützungsleistungen hinaus bietet das Glidepath-Projekt ISVs aber auch Hilfestellung bei der Vermarktung ihrer Produkte. Microsoft offeriert Support beim Produkt-Management, der Öffentlichkeitsarbeit, dem Marketing sowie beispielsweise für die Einrichtung und Pflege von Blogs. In einem Video-Podcast erläutert Microsofts Technical Evangelist Michael Lehman Sinn und Zweck sowie einige Interna des Glidepath-Projektes. Wenn Glidepath am 15. Juli im Rahmen der Shareware Industry Conference in Denver, Colorado, offiziell vorgestellt wird, will Microsoft weitere Informationen enthüllen, die kleineren ISVs helfen sollen, "reich und berühmt" zu werden. (map)