"Unser Engagement im HP-Online-Store gilt hauptsächlich dem Privatkonsumenten"
Stellvertretend fĂĽr HP-Deutschland-Chef Volker Smid nimmt Channel Sales Direktorin Gabriele Pohl Stellung zur Kritik an einer "channelfreundlichen" Direktvermarktungsaktion ĂĽber den VIP-Onlineshop des Herstellers.
Gabriele Pohl, Channels Sales Direktorin, Personal Systems Group Deutschland, HP
(Bild:Â HP)
Hallo Herr Sicking,
zunächst einmal möchten wir deutlich machen, dass ein auf Vertrauen basiertes Verhältnis zu unseren Partnern einer der maßgeblichen Pfeiler für den Erfolg unseres Unternehmens ist. Wir fühlen uns in jeglicher Hinsicht unseren Partnern gegenüber wie eh und je verpflichtet, denn wir wissen, dass deren Engagement und Vertrauen wesentlich zu unserer Marktführerschaft beigetragen haben. Mit Begeisterung haben wir in den vergangen Wochen festgestellt, dass sich die Partner darüber freuen, weiterhin mit HP zusammen arbeiten zu können. Dies lässt uns positiv in die Zukunft blicken und spornt uns weiterhin zur kontinuierlichen Verbesserung unseres Geschäfts an.
Weiterhin bedeutet ein gutes Verhältnis zu den Partnern auch, beispielsweise mit speziellen Aktionen für Geschäftskunden herauszufinden, welche Produkte auf dem Markt gerade besonders gut ankommen und daraufhin unseren Partnern endkundenfokussierte Empfehlungen auszusprechen. Dazu gehört beispielsweise die aktuelle VIP-Aktion, die sich vor allem an kleinere Unternehmen richtet.
Hier können Geschäftskunden mit maximal 150 Mitarbeitern teilnehmen, denen ein bestimmtes HP-Portfolio mit Sonderangeboten zur Verfügung steht. Dieses ist sowohl zeitlich, als auch in der Stückzahl limitiert und speziell auf diese Zielgruppe zugeschnitten. Diese Aktion ist vor allem ein Test im kommerziellen Umfeld, denn durch die unterschiedlichen Angebote, die der VIP-Kunde während des Zeitraums erhält, finden wir heraus, welche Produkte bei der Zielgruppe derzeit am beliebtesten sind. Durch die Erfahrungen, die wir hieraus ziehen, können wir im nächsten Schritt in unseren SMB Plus und SBSO Partnerprogrammen Tipps geben, wie Angebote noch attraktiver gestaltet werden können.
Abschließend möchten wir noch darauf hinweisen, dass unser Engagement in den Online-Store von HP hauptsächlich dem Privatkonsumenten gilt, nicht dem Geschäftskunden. Hoffentlich können Sie sich nun ein besseres Bild über die Aktion machen.
Falls Sie noch Fragen dazu haben, können Sie sich jederzeit gerne bei uns melden.
Herzliche GrĂĽĂźe,
Gabriele Pohl
Channel Sales Direktorin Personal Systems Group, HP Deutschland (map)