Hitachi setzt Schwerpunkt auf Unterhaltungselektronik
Hitachi erhöht in diesem Jahr die Produktion von Festplatten für MP3-Spieler, digitale Videorecorder und Mobiltelefone.
Hitachi plant, 2005 die Produktion von Festplatten fĂĽr Unterhaltungselektronik zu verdoppeln. Der Fokus liegt dabei vor allem auf Laufwerken fĂĽr MP3-Spieler, digitale Videorecorder und Mobiltelefone.
Die Produktion des Microdrives soll um über 100 Prozent gesteigert werden, wobei besonders das kürzlich angekündigte kleinere Microdrive mit dem Spitznamen "Mikey" die Akzeptanz von Mobiltelefonen mit Festplatten fördern soll. Dreimal so viele 1,8-Zoll-Laufwerke als bisher möchte Hitachi aus seiner Travelstar-Reihe auf den Markt bringen und rechnet bei der besonders schlanken Travelstar "Slim" in Zukunft mit einer ähnlich großen Nachfrage wie nach dem Microdrive.
Für seine speziell für digitale Videorecorder entworfene Deskstar 7K500 mit einem halben Terabyte Speicherplatz sieht der Festplattenhersteller gegenüber der bisherigen Planung eine Produktionssteigerung um 50 Prozent vor. Im April will Hitachi fünf neue Entwicklungszentren in Fujisawa (Japan), Havant (Großbritannien), Rochester (USA), Shenzhen (China) und Taipeh (Taiwan) eröffnen. (boi)