Kostenloser digitaler Videorecorder fĂĽr Windows
Buhl Data veröffentlicht eine Technical Preview von Vrecord, einem kostenlosen Videorecorder für Windows inklusive Timeshifting und integriertem elektronischem Programmführer.
Buhl Data veröffentlicht mit Sceneo Vrecord eine kostenlose TV-Applikation inklusive Timeshifting und integriertem elektronischem Programmführer. Bei Vrecord handelt es sich im Wesentlichen um das TV-Modul der Media-Center-Software Sceneo TVcentral. Die Applikation arbeitet laut Hersteller mit über 40 verschiedenen TV-Karten zusammen -- sowohl analog als auch digital via DVB-S (Satellit, mit geeigneter Karte auch HDTV), DVB-C (Kabel) und DVB-T (terrestrisch). Damit das Programm funktioniert, muss ein MPEG-Decoder im System installiert sein.
Bei Verwendung herkömmlicher analoger TV-Karten kommt nanoPEGs MPEG-Encoder zum Einsatz. Da für MPEG-2 Lizenzgebühren anfallen, legt Buhl Data ihn der Freeware als 30-Tage-Testversion bei -- danach muss man ihn für knapp 5 Euro bei der MPEG LA freischalten.
Der kostenfreie Programmführer von TV Movie umfasst mit ARD, ZDF, Pro Sieben, Sat.1, RTL, RTL 2, Kabel 1 und VOX acht wichtige Sender. Wer mehr haben möchte, bekommt für 30 Euro Jahresgebühr 90 Sender inklusive Premiere-Bouquet. Ebenfalls kostenpflichtig ist die geplante Erweiterung "Director's Cut", die bereits im Feature Pack von TVcentral enthalten ist. Damit lassen sich aufgenommene Spielfilme und Serien mit wenigen Mausklicks von Werbung befreien. Die Technik dazu liefert Cut It von cy.control.
Derzeit steht die Technical Preview (Version 0.45) der Freeware zum Download (ca. 4,7 MByte) bereit; allerdings fehlen bisher noch das versprochene EPG, der für das Aufzeichnen mit analogen TV-Karten benötigte MPEG-Encoder und die Werbeerkennung. All diese Funktionen sollen in der für kommende Woche angekündigten Version 0.50 enthalten sein. (vza)