Bericht: Unitymedia darf Kabel BW übernehmen

Der US-Kabelriese Liberty konnte die Kartellwächter mit zahlreichen Zugeständnissen offenbar milde stimmen und soll grünes Licht für die Übernahme von Kabel BW erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der US-Kabelkonzern Liberty Global hat grünes Licht für die Übernahme eines weiteren deutschen Kabelnetzes: Das Bundeskartellamt sei bereit, die Übernahme des baden-württembergischen Kabelnetzbetreibers Kabel BW durch die Liberty-Tochter Unitymedia zu genehmigen, berichtet das Manager Magazin. Das gehe aus Mitteilungen der Kartellbehörde an die beteiligten Unternehmen hervor.

Unitymedia, das bereits großflächige Kabelnetze in Nordrhein-Westfalen und Hessen betreibt, hatte sich zuvor zu weitreichenden Zugeständnissen bereit erklärt, um mögliche Bedenken der Kartellwächter zu zerstreuen. So bietet der Kölner Kabelnetzbetreiber unter anderem an, die Grundverschlüsselung der digitalen Free-TV-Sender aufzugeben. Darüber hinaus ist Unitymedia bereit, auf die bisher in Verträgen etwa mit Wohnungsbaugesellschaften zugesicherte Exklusivität zu verzichten.

Damit seien die Bedenken des Bundeskartellamts "beseitigt", zitiert das Manager Magazin aus einem Schreiben der Bonner Behörde. Die Wettbewerbshüter hatten sich zuvor sehr besorgt gezeigt, dass die Übernahme den Preiswettbewerb auf den deutschen Markt einschränken könnte. Die auf EU-Ebene zuständige Kommission hatte dem Bundeskartellamt die Bewertung des Geschäfts überlassen.

Mit dem Segen der Kartellwächter kann Liberty-Gründer John Malone einen Einfluss auf dem deutschen TK-Markt ausbauen. Liberty hatte Unitymedia Ende 2009 für 3,5 Milliarden Euro übernommen. Der Netzbetreiber hat 4,5 Millionen Kunden in 8,7 Millionen erschlossenen Haushalten in Nordrhein-Westfalen und Hessen. Für Kabel BW will Liberty rund 3,2 Milliarden Euro hinlegen, der baden-württembergische Netzbetreiber versorgt 3,6 Millionen Kunden in 4,5 Millionen Haushalten. Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) 8,7 Millionen Kunden in 15,3 Millionen angeschlossenen Haushalten. (vbr)