Bericht: Mehr als 2 Millionen Tablets in Deutschland verkauft

Nach Einschätzung des Bitkom nehmen Tablets zum Jahresende 2011 rund 16 Prozent des gesamten PC-Marktes hierzulande ein. Die Verkaufszahlen wachsen deutlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 260 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

(Bild: Bitkom)

Anstelle der ursprünglich prognostizierten 1,5 Millionen Stück werden nach Einschätzung des Bitkom-Marktforschungsinstituts EITO bis zum Jahresende 2011 hierzulande rund 2,1 Millionen Tablet-PCs verkauft werden. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Anstieg um 162 Prozent. Den Anbietern beschert der Boom ein Umsatzplus von 141 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro – der Durchschnittspreis eines Tablet gibt im Vergleich zu 2010 um etwa 8 Prozent nach, auf 534 Euro.

Inwiefern Tablets als Computer im klassischen Sinne zu betrachten sind und somit als unmittelbare Konkurrenz für Desktop-Rechner und Notebooks gelten müssen, ist unter Marktforschern noch umstritten. Während beispielsweise Gartner und IDC die Verkaufszahlen getrennt betrachten, sind die Analysten von Canalys überzeugt, dass Tablets das PC-Geschäft insgesamt ankurbeln. "Der Erfolg der Tablets führt zu spürbaren Verschiebungen im PC-Markt", resümiert auch Bitkom-Präsident Dieter Kempf. So hätten sich die Tablets in den vergangenen zwei Jahren einen Anteil von 16 Prozent am gesamten deutschen Computermarkt erobert.

Die Bitkom-Analysten sehen dabei klare Anzeichen für Substitutionseffekte. Vor allem im Privatkundenumfeld seien die Verkaufszahlen von Netbooks, aber auch von Notebooks rückläufig. Während der Absatz von Business-Notebooks im laufenden Jahr um 8 Prozent auf gut 3 Millionen Stück geklettert sei, verzeichne EITO bei den Consumer-Modellen einen deutlichen Rückgang um 15 Prozent auf 3,8 Millionen Notebooks. Noch signifikanter fällt der Einbruch bei den Netbooks aus: die Verkaufszahlen sinken gegenüber dem Vorjahr um 35 Prozent auf nur noch 900.000 Geräte. Der Anteil der Netbooks am gesamten PC-Markt schrumpft damit auf 7 Prozent – zum Jahreswechsel 2010/2011 lag der Marktanteil mit 13 Prozent noch fast doppelt so hoch. (map)