xPrintServer macht Netzwerkdrucker AirPrint-fähig [Update]

Der Printserver von Lantronix wird ohne Treiberinstallation ins Netzwerk eingeklinkt und übersetzt die AirPrint-Druckaufträge von iOS-Geräten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der xPrintServer von Lantronix wird per mitgeliefertem Ethernetkabel ohne Treiberinstallation ins Netzwerk eingeklinkt. Es übersetzt die AirPrint-Druckaufträge von iOS-Geräten, sodass diese auf LAN- oder WLAN-Printern landen. Das weiße Gerät hat ungefähr die Größe eines iPhones und bringt ein eigenes Netzteil mit. Es ist kompatibel mit iPad, iPhone und iPod touch unter Apples iOS-Betriebssystem ab Version 4.2.

Für AirPrint müssen auf dem Mobilgerät keine Treiber installiert werden, anstelle von Druckersteuerungsbefehlen werden PDFs und JPEGs ohne Angaben zum Papierformat, Medienfach oder der Printqualität versendet. Der Drucker muss ähnlich wie beim Direktdruck von einer Speicherkarte oder dem USB-Stick selbst "entscheiden", wie das Dokument ausgegeben wird -- woran nicht AirPrint-fähige Drucker scheitern. Diesen Zwischenschritt übernimmt der xPrintserver.

Unterstützt werden die Protokolle JetDirect/AppSocket, LPD, IPP sowie netzwerkfähige Geräte von Brother, Canon, Epson, HP, Lexmark, Toshiba und Xerox. [Update: In einer uns vom Hersteller gemailten Liste sind auch Firmen wie Apple, Kodak, Dell, Konica Minolta, Tektronix, Kyocera, Oki, Xerox und Samsung aufgeführt. Auf der Webseite des Herstellers gibt es zudem eine Funktion, eigene Drucker zu melden, die man gerne ebenfalls mit dem Printserver verwenden würde.] Dort findet man auch ein PDF mit technischen Daten zum Herunterladen. Der xPrintServer soll im Frühjahr 2012 verfügbar sein und 115 Euro kosten.

Da der xPrintServer den Druckbefehl des iOS-Systems verwendet, arbeitet er mit zahlreichen Apps zusammen, was spezielle Print-Apps für iPad & Co meist nicht können. Gegenüber Softwarelösungen für Mac und PC hat der Printserver den Vorteil, dass der Rechner ausgeschaltet bleiben kann. Sein Nachteil ist jedoch, dass er nicht auf die gut abgestimmten Mac-OS- oder Windowstreiber der Hersteller zugreifen kann und er auch keine Drucker ohne Netzwerkfähigkeiten erreichen kann. (jes)