iPhone-App steuert Mac per Sprache
Vocal reicht Sprachbefehle, die es auf einem iPhone 4S empfängt, an einen Mac weiter.
Vocal ist eine neue iOS-App für das iPhone 4S, über die ein Mac mit Sprachbefehlen gesteuert werden kann: Die App übergibt in Siri diktierte Anweisungen via WLAN an eine gleichnamige Mac-Anwendung, die der Entwickler kostenlos zur Verfügung stellt. Damit das funktioniert, müssen Mac und iPhone freillich im selben Netz hängen.
Vocal versteht eine Reihe von Grundbefehlen, unter anderem zum Ă–ffnen von Anwendungen, zum Verfassen von E-Mails, dem Nachschlagen eines Begriffs im Lexikon oder zum DurchfĂĽhren einer Google-Suche. Die Befehle lassen sich zudem manuell anpassen. So kann man beispielsweise ein Lesezeichen per Sprachbefehl aufrufen. Der Entwickler will die Liste der unterstĂĽtzten Befehle nach und nach erweitern, entsprechende Updates holt sich die Anwendung automatisch.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Die App läuft nur unter iOS 5, nimmt derzeit nur englisch eingesprochene Sprachbefehle entgegen und erfordert ein iPhone 4S – auf anderen Geräten müssen die Eingaben umständlich über die Tastatur erfolgen. Vocal kostet 1,60 Euro und ist 700 KByte groß. (lbe)