kurz & knapp: 400.000 Android-Apps, Quadcore-Smartphone, Samsung Galaxy Ace Plus

Googles Android-Market erreicht neue Höchstmarke +++ HTC-Smartphone mit Vierkern-Prozessor im Februar erwartet +++ Mittelklasse-Smartphone von Samsung

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Im Google Android Market befinden sich mittlerweile über 400.000 Apps, von denen 68 Prozent kostenlos sind. Vor etwa einem Jahr waren es insgesamt rund 100.000, Ende 2009 etwa 20.000. Acht Monate brauchte der Market um von 200.000 Programmen auf die heutige Größe zu wachsen. Zum Vergleich: Apples Appstore brauchte für den selben Sprung 15 Monate.

+++

HTC stellt sein erstes Smartphone mit Vierkern-Prozessor eventuell Ende Februar auf dem Mobile World Congress (MWC) vor. Laut der taiwanischen Zeitung Commercial Times wird das Gerät den Nvidia Tegra 3 nutzen und LTE-fähig sein. Ein Analyst der in den USA ansässigen Bank JPMorgan Chase vermutete außerdem, dass die ersten Exemplare des neuen Smartphone-Modells schon im April ausgeliefert werden könnten. HTC äußerte sich nicht zu den Gerüchten.

+++

Samsung Galaxy Ace Plus: Schneller Prozessor, größeres Display

(Bild: Samsung)

Das Samsung Galaxy Ace Plus wird laut Hersteller im Februar oder März erscheinen. Der Prozessor rechnet mit 1 GHz und der 3,65 Zoll große Touchscreen hat eine Auflösung von 320 × 640 Pixeln. Außerdem wird es Bluetooth 3.0 und 3 GByte internen Flash-Speicher haben. Den von Samsung veröffentlichten Fotos nach zu urteilen unterscheidet es sich äußerlich kaum vom Vorgänger Galaxy Ace. Der Preis steht noch nicht fest. (hcz)