IBM bringt neue Informix-Datenbank
Der Informix Dynamic Server (IDS) in Version 10 ist nach Unternehmensangaben das "bedeutendste Upgrade der Informix-Plattform seit 1999".
Der Informix Dynamic Server (IDS) ist in Version 10 erschienen. Anbieter IBM feiert die neue Ausgabe als das "bedeutendste Upgrade der Informix-Plattform seit 1999" -- tatsächlich dürfte es sich zumindest um den größten Versionssprung dieser Datenbank seit der Übernahme von Informix durch IBM im Jahre 2001 handeln.
Neu ist zum Beispiel eine Java-basierende Installationsroutine, mit der der IDS doppelt so schnell wie bisher betriebsbereit sein soll. Für erhöhte Verfügbarkeit sorgt die Fähigkeit, Indexe jetzt auch im laufenden Betrieb umzubauen und neu zu erstellen. Administratoren können die Datenbankreplikation über Vorlagen von überall im Netz steuern. Die -- spaltenweise konfigurierbare -- Verschlüsselung gespeicherter Daten soll den Server kompatibel zu aktuellen Regularien wie etwa Basel II oder Sarbanes-Oxley machen. Bei den unterstützten Plattformen ist Linux mit Kernel 2.6 hinzugekommen.
Der Informix Dynamic Server 10 ist ab sofort in den Varianten "Workgroup" und "Enterprise" verfĂĽgbar. FĂĽr das zweite Quartal hat IBM auĂźerdem eine preiswerte "Express"-Edition angekĂĽndigt. (hos)