CES

Las Vegas ist bereit für die CES 2012

Die CES 2012 startet am Sonntag (Ortszeit) mit den ersten Pressekonferenzen und der "CES Unveiled", auf der Start-Ups ihre Innovationen präsentieren wollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Nico Jurran

Während vor dem Venetian-Hotel in Las Vegas Touristen und Einheimische auf einer künstlichen Eisfläche bei strahlendem Sonnenschein auf Schlittschuhen ihre Runden drehen, laufen im Inneren die Vorbereitungen für die anstehende Consumer Electronics Show (CES) auf Hochtouren. Denn obwohl die weltgrößte Fachmesse für Unterhaltungselektronik ihre Tore für das breite Publikum erst am 10.[ ]Januar öffnet, finden am Sonntag (Ortszeit) bereits die ersten Presseveranstaltungen statt. Zudem müssen sich alle Teilnehmer – auch wenn sie ihre Unterlagen im Vorfeld bereits erhalten haben – Brustbeutel bei der Messeleitung abholen, die sich nicht nur farblich unterscheiden – bei der Einlasskontrolle entscheidet auch der Aufdruck darüber, wer wo rein darf.

Warteschlage für die "wertvollen" CES-Brustbeutel.

(Bild: Nico Jurran)

heise online begleitet die gesamte CES 2012 mit einem Special. Schon am Sonntag gab es erste Pressekonferenzen und Analystenvorträge. Auf der Veranstaltung "CES Unveiled" sind zwar die ganz großen Namen der Branche noch nicht vertreten, dafür zeigen verschiedene Start-Ups interessante Produkte und Lösungen. Während die CES Unveiled zu den offiziellen Veranstaltungen der Consumer Electronics Association (CEA) als Produzentin der CES gehört, finden in den kommenden Tagen abends in Ballsälen großer Hotels am Las Vegas Boulevard auch noch mehrere "Mini-Messen" statt. Hier stellen sich Unternehmen den Journalisten und Analysten, die sich den Auftritt auf der CES nicht leisten können oder wollen – oder die befürchten, dass ihre Neuheiten in der Flut von Produktankündigungen untergehen.

Am Montag findet allerdings erst einmal im Venetian und an einigen Ständen im Las Vegas Convention Center (LVCC) der offizielle Pressetag statt, an dem von morgens bis abends Pressekonferenzen (auch mehrere parallel) im Stundentakt beginnen. Höhepunkt des Tages ist die Auftaktrede, die in diesem Jahr zum letzten Mal Microsoft-Chef Steve Ballmer hält. Die Redmonder wollen aber nicht nur ab 2013 die Bühne räumen, sondern auch auf einen eigenen Stand auf der CES verzichten.

Eine andere "Tradition" geht bereits in diesem Jahr zu Ende: Diesmal findet die Pornomesse AVN Adult Entertainment Expo nicht parallel zur CES, sondern erst einige Wochen später statt. Gary Shapiro als CEO der Consumer Electronics Association begrüßte in einem Gespräch mit heise online diese Entwicklung; eine Einflussnahme seitens der CEA gab es aber offenbar nicht. Denkbar ist, dass die Hoteliers der Stadt um die Verschiebung gebeten haben. Sie sollen nach bislang unbestätigten Informationen auch erwirkt haben, dass die CES 2012 später im Januar startet als bislang üblich, um die Messe klarer vom Silvester-Geschäft zu trennen. (nij)