CES

Sony bringt Highend-Smartphone

Sonys erstes Smartphone ohne Ericsson im Namen bekommt einen schnellen Prozessor und hat als zweites Telefon nach dem Google Galaxy Nexus die hohe Auflösung von 1280 × 720 Pixel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 207 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Noch ist Sonys alleinige Übernahme von Sony-Ericsson gar nicht in trockenen Tüchern, da zeigt Sony das erste Smartphone ganz unter eigenem Namen, das unter Android laufende Xperia S. Die Pressemitteilung enthält daher auch den Hinweis, dass Sony diesen Namen vorbehaltlich der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden verwendet.

Sonys erstes Smartphone Xperia S will sich mit 12-Megapixel-Kamera und HD-Display im Highend-Segment einreihen.

Aber ob Sony oder Sony Ericsson: Das Xperia S reiht sich bei den Highend-Smartphones ein: 4,3-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1280 × 720 Pixel, ein Dualcore-Prozessor mit 1,5 GHz Taktfrequenz, 12-Megapixel-Kamera mit Sony Exmor-Sensor. Letztere nimmt Videos in Full-HD (1920 × 1080) auf, zudem steht für Videochats eine Frontkamera mit der kleinen HD-Auflösung bereit.

Das Xperia S hat bis zu 32 GByte internen Speicher, aber laut Datenblatt keinen MicroSD-Slot. Kontakt zum Netz nimmt es mit HSPA oder 11n-WLAN auf, zudem stehen Bluetooth und NFC zur Verfügung. Im Zubehörprogramm listet Sony NFC-SmartTags, die das Telefon bei Annäherung in ein vordefiniertes Profil versetzen sollen – etwa in den Wecker- oder Automodus.

Weiterhin kommt das Xperia S mit MicroSIM-Steckplatz, HDMI-Ausgang, GPS und Kompass. Nutzer bekommen Zugriff auf das Sony Entertainment Network mit vielen Filmen und rund 12 Millionen Musiktiteln. Zudem soll durch die Sony-eigene Zertifizierung "Playstation Certified" eine breite Auswahl an Spielen bereit stehen. Noch läuft das Xperia S unter Android 2.3, doch im Lauf des zweiten Quartals will Sony ein Update auf Android 4 bereitstellen. Das Smartphone soll im ersten Quartal zum Preis von 500 Euro auf den Markt kommen.

Siehe dazu:

(ll)