Neue Smartphone-Tarife von O2
Mit neuen Daten-Tarifen zielt der Netzbetreiber vor allem auf Smartphone-Kunden. Tethering und VoIP sind bei allen Verträgen erlaubt. Eine Vertragslaufzeit ist optional.
Der Netzbetreiber TelefĂłnica-O2 ordnet seine Smartphone-Tarife neu. Die am Dienstag vorgestellten neuen Vertragstarife gelten ab 17. Januar und enthalten neben einer Flatrate ins eigene Netz auch eine Flatrate fĂĽr mobile Datenverbindungen. Pro Monat verlangt der Anbieter zwischen 10 Euro (Blue XS) und 60 Euro (Blue L). Je nach Tarif wird die Geschwindigkeit der mobilen DatenĂĽbertragung nach 50 bis 2000 MByte ĂĽbertragenen Daten von 7,2 MBit/s auf 64 KBit/s gedrosselt.
(Bild:Â O2)
In allen Verträgen ist Internettelefonie über Voice-over-IP und Tethering möglich, also die Weitergabe der mobilen Internetverbindung an andere Geräte. Im Rahmen einer Sonderaktion sind in den beiden teureren Tarifmodellen Blue M und Blue L zunächst 30 Tage Daten-Roaming für jedes der ersten beiden Vertragsjahre enthalten. Als Variante "Flex-Tarif" entfällt bei allen Verträgen die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, dafür muss der Kunde aber auch auf Gratis-SMS verzichten. Für Schüler, Studenten und Auszubildende gilt die SMS-Flatrate auch ohne Vertragslaufzeit.
Ähnliche Tarife bietet beispielsweise T-Mobile ohne Festnetzflatrate, aber mit unbegrenztem SMS-Kontingent als "Special Call and Surf" für rund 27 Euro an. Vodafone hat die "SuperFlat Internet Wochenende & SMS" für rund 20 Euro im Angebot.
[Update] Die neuen Tarife gibt es auch für Selbstständige, Freiberufler und kleine Unternehmen in den Stufen XS, S, M und L. Im Unterschied zu den privaten Tarifen sind bei den geschäftlichen jeweils 20 Prozent mehr Datenvolumen, Gesprächs-Minuten und SMS und eine Homezone mit Festnetznummer enthalten. Für rund 6 Euro mehr ist der Kunde über diese Festnetznummer in ganz Deutschland erreichbar. In den Tarifen M und L sind jeden Monat 60 Gesprächs-Minuten ins europäische Ausland, die Türkei und nach Nordamerika inbegriffen. (hcz)