Journalistik-Schulung für Informatiker

Der Saarbrücker Informatik-Professor Reinhard Wilhelm will die Darstellung der Informatik in den Medien verbessern, indem er Informatiker journalistisch schult.

vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Saarbrücker Informatik-Professor Reinhard Wilhelm will die Darstellung der Informatik in den Medien verbessern, indem er Informatiker journalistisch schult. Anlässlich des Tages des Wissenschaftsjournalismus in Berlin beklagte Wilhelm, dass in großen deutschen Zeitungen und Zeitschriften die Berichterstattung über Forschung aus der Informatik nur in Form von Artikeln, die "eigentlich in das Ressort Wirtschaft" gehörten oder "Sciencefiction über Roboter" stattfinden würde.

Im Interview mit Technology Review online erklärte Wilhelm, wie seine Idee praktisch funktionieren könnte und mit welchen Problemen und Einschränkungen man rechnen muss. "Man muss natürlich mit Leuten starten, die von Haus aus halbwegs schreiben können", sagt Wilhelm. "Man kann nicht erwarten, dass man Leuten, die nicht schreiben können, weil sie oft nicht schreiben wollen – weil sie nicht kommunizieren wollen –, das Schreiben in einem Crash-Kurs beibringen kann."

Siehe dazu in Technology Review online:

(wst)