Cebit

Siemens zeigt Concept Device mit DVB-H-Empfänger

Das Gerät von der Größe eines Taschenkalenders besitzt die Handy-Funktionen des S65 und dient als Digital Video Broadcast Handheld.

vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Auf der CeBIT will Siemens einen Prototyp namens Concept Device vorstellen, der mit einem DVB-H-Empfänger ausgerüstet ist. Dabei soll das Gerät die Handy-Funktionen des Siemens S65 besitzen. Außerdem besitzt das Concept Device eine Kamera mit 1,3 Megapixeln. Das Gerät, dessen Größe Siemens mit der eines Taschenkalenders angibt, besitzt einen Touchscreen. Details über Abmessungen oder Farbtiefe liegen zurzeit noch nicht vor. Integrierte Lautsprecher versprechen Stereosound. Für die Aufzeichnung von MPEG-4-Videodateien stehen ein interner Speicher von 128 MByte sowie externe Speicherkarten zur Verfügung.

Dank der Optimierung der Digitalfernseh-Variante Digital Video Broadcast Handheld (DVB-H) für Mobilgeräte soll eine Akkuladung des Concept Device drei Stunden Fernsehempfang ermöglichen. Auf der CeBIT sollen die Messebesucher mit dem Concept Device Programme der Fernsehsender N24, Deutsche Welle, Viva Plus und einen Wetterkanal empfangen können. Zudem will Siemens Livebilder von der Messe übertragen. Nach Angaben von Siemens will die Konzernsparte Communications "demnächst" gemeinsam mit dem Mobilnetzbetreiber Vodafone in einer deutschen Großstadt einen Feldversuch mit über 100 Endgeräten starten.

Auch in Finnland läuft derzeit ein DVB-H-Pilotprojekt namens Finnish Mobile TV. Nach Einschätzung von Siemens werden Handys mit DVB-H-Technik ab 2006 in den Handel kommen. Ob sich DVB-H zu einem lukrativen Markt entwickelt, dürfte unter anderem davon abhängen, ob dem Dienst europaweit einheitliche Frequenzen zugeteilt werden. (ssu)