Sony baut Flash-Musikplayer-Front auf
Sony hat zudem eine Erweiterung des Funktionsumfangs der neuen Playstation Portable angekündigt. Künftig werde damit auch das Herunterladen von Songs aus dem hauseigenen Music-Store möglich.
Der japanische Unterhaltungselektronik-Konzern Sony erweitert seine Produktpalette im Bereich der Flash-Musikplayer: Als Antwort auf Apples erfolgreichen iPod Shuffle sollen im April gleich drei neue Network-Walkman-Serien (NW) auf den Markt kommen, die mit Speicherkapazitäten von 256 MByte bis 1 GByte ausgestattet sind. Sowohl die Einsteigerserie NW-E100, die Mid-Range-Serie NW-E400 als auch die High-End-Serie NW-E500 verstehen sich neben ATRAC3 auch auf MP3.
Von der Einsteigerserie (90 bis 150 US-Dollar) unterscheiden sich die höherpreisigen 400/500er Modelle (bis 200 US-Dollar) technisch durch ein organisches EL-Display, Lithium-Ionen-Akku, Jog-Shuttle-Knopf sowie einen integrierten digitalen UKW-Tuner (NW-E500). Alle Network-Walkman-Modelle werden mit der Musikmanagementsoftware SonicStage 3.0 zum Konvertieren und Verwalten von CD-Musiktiteln, zur Nutzung von MP3-Dateien sowie den Zugriff auf den Katalog des Online-Music-Stores Connect ausgeliefert.
Sony hat zudem eine Erweiterung des Funktionsumfangs der neuen Playstation Portable (PSP) angekündigt. Künftig werde damit auch das Herunterladen von Songs aus dem hauseigenen Music-Store möglich, sagte der Vize-Präsident von Sony Pictures, Yair Landau, bei einer Forumsveranstaltung in Kalifornien. Eine PSP-Software für den Download und das Abspielen der mit 132 kBit/s kodierten Songs im ATRAC3-Audioformat stehe in Kürze zur Verfügung. Die Verbindung zum Internet wird über die standardmäßig integrierte WLAN-Schnittstelle (802.11b) der PSP aufgebaut. (pmz)