ZDF-Mediathek fĂĽr Xbox 360

Microsoft treibt den Ausbau der Spielkonsole als Medienzentrale voran und holt nun auch das öffentlich-rechtliche Fernsehen ins Boot.

vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit dem kurz vor Weihnachten veröffentlichten Firmware-Update hat Microsoft den Ausbau der Xbox 360 von einer reinen Spielkonsole zur Medienzentrale weiter vorangetrieben. Neben einer Gestensteuerung der Menüs mittels Kinect-Kamera kann man seitdem auch Streaming-Angebote von Youtube nutzen. Sky-Abonnenten können in einer rund 200 Filme umfassenden Video-on-Demand-Bibliothek über das Sky-Go-Plug-in Katalog-Titel gucken. Einzige Bedingung: Sie müssen auch ein kostenpflichtiges Gold-Abo für Xbox Live abgeschlossen haben, das – je nach Laufzeit – rund fünf Euro im Monat kostet.

Nun hat Microsoft auch die ZDF-Mediathek in das Streaming-Angebot der Xbox 360 mit aufgenommen. Im Unterschied zur Sky-App können aber nicht nur zahlende Gold-Abonnenten, sondern auch Anwender mit einem kostenlosen Silber-Account Filme und Sendungen des Mainzer Senders aus der zurückliegenden Woche anschauen. Rund Dreiviertel der Sendungen des Hauptkanals sowie der Digital-Kanäle ZDFinfo, ZDFKultur und ZDFNeo sollen dort abrufbar sein.

Update: Anders als urpsrĂĽnglich berichtet steht die ZDF-Mediathek auch Xbox-Live-Nutzern mit kostenlosem Silber-Account zur VerfĂĽgung. (hag)