Black Duck kürt Newcomer-Projekte 2011
Zu den "Open Source Rookies of the Year 2011", einer Liste besonders aktiver neuer Open-Source-Projekte, zählt Black Duck unter anderem Mozillas BrowserID und das von Twitter entwickelte Toolkit Bootstrap.
Black Duck Software hat zum vierten Mal die "Open Source Rookies of the Year" gekürt. Mit dem Titel zeichnet das Unternehmen neue freie Projekte aus, die besonders aktiv entwickelt werden. Zu den Newcomern des Jahres 2011 zählt Black Duck unter anderem Mozillas BrowserID, das von Twitter stammende Toolkit Bootstrap zur Entwicklung von Web-Apps, die PaaS-Projekte Cloud Foundry und OpenShift, die Entwicklungsplattform Moai und der Gameserver-Emulator Mooege.
Besondere Erwähnung finden die Mashup-Engine Apache Rave, das OpenStack Dashboard und das Konfigurations-Management-Tool Rudder. Bei diesen drei Projekten reichte es nicht zum Titel des "Open Source Rookies of the Year", sie zeichnen sich aber durch besonders hohe Entwicklungsaktivität aus.
Bei der Ermittlung der Projekte nutzt Black Duck Daten aus der Black Duck KnowledgeBase und von dem Software-Verzeichnis Ohloh, das Black Duck 2010 gekauft hat. Black Duck erfasst unter anderem anhand der täglichen Commits die Entwicklungsaktivität. Auch die Zahl externer Links auf ein Projekt und die Größe des Entwickler-Teams fließt in die Bewertung ein.
(amu)