PowerPC-Emulator CherryOS verfügbar

Nach langem Hin und Her, Spekulationen und Gerüchten hat Maui-X Stream seine Software veröffentlicht. Sie kostet 50 US-Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 200 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Volker Zota

Maui-X Stream hat nun endlich seinen G4-Emulator CherryOS für Windows XP veröffentlicht. Das knapp 50 US-Dollar teure Programm emuliert einen PowerPC G4 auf x86-Plattform und erlaubt es, Mac OS X aus einem Windows-XP-System laufen zu lassen. Zudem verspricht CherryOS Netzwerk-, Drag&Drop-, Sound-Unterstützung und mehr.

Bereits vorab gab es Ärger um den Emulator, denn Anbieter Arben Kryeziu wollte offenbar eine mit einer eigenen Bedienoberfläche versehene Version des Open-Source-Emulators PearPC an den Mann bringen. Nachdem der Veröffentlichungstermin mehrmals verschoben wurde und dieses CherryOS inzwischen einen Vaporware Award einbrachte, kann nun jedermann den mutmaßlichen Mac-Emulator testen. Vor dem Blick auf die angebotene 14-Tage-Testversion steht eine zweistufige Registrierung, bei der man eine gültige Mail-Adresse angeben muss. Das rund 6,8 MByte große Archiv lässt sich allerdings auch direkt herunterladen.

In PearPC-Foren häufen sich derweil die Hinweise, dass es sich bei der nun veröffentlichten Version tatsächlich um eine modifizierte Version von PearPC 0.4pre handelt. Ein Vergleich der ausführbaren Dateien (PearPC 0.31: ppc.exe und CherryOS: CherryOS.exe) ergab jedenfalls 600 identische Zeichenketten von mehr als zehn Zeichen Länge. Zwar lassen sich viele auf Standard-Funktionen zurückführen, andere wie "PromPropMemory" deuten jedoch eindeutig auf Bibliotheken des PearPC-Entwicklers Sebastian Biallas hin -- um nur ein Beispiel zu nennen. Hellhörig wird man auch bei einigen Parametern, die Nutzer des PearPC aus der Konfigurationsdatei ihres Emulators kennen:

pci_ide0_master_installed = 1
pci_ide0_master_image = "g:\CherryOS_HD\test\hdimage.img"
pci_ide0_master_type = "hd"
pci_3c90x_installed = 0
pci_3c90x_mac = "DE:AD:CA:FE:12:34"
pci_usb_installed = 1
nvram_file = "nvram"
pci_ide0_slave_installed = 1
pci_ide0_slave_image = "D:\Acronis.iso"
pci_ide0_slave_type = "cdrom"
prom_bootmethod = "auto"
redraw_interval_msec = 10
cos_start_resolution = "1152x864x32"

All diese Variablen finden sich auch in der nur zur Laufzeit von CherryOS im Installationsverzeichnis vorhandenen Datei "Xeminga" wieder.

Während der Installation spielt CherryOS Treiber für den "Cherry OS Netzwerk Adapter" ins System ein, dessen Eigenschaften verblüffend an den ebenfalls bei PearPC für die Netzwerkunterstützung benötigten TAP-Adapter des OpenVPN-Projekts erinnern.

All dies legt weiterhin den Verdacht nahe, dass es sich bei CherryOS um eine mit einem Installer und netter Bedienoberfläche versehene Version des Open-Source-Emulators handelt und daher zumindest mit Verstößen gegen die GPL auszugehen ist. Dennoch funktioniert der Emulator grundsätzlich und bringt einige hilfreiche Assistenten zur Konfiguration mit, die für manchen Interessenten einen Kaufanreiz darstellen könnten -- denn längst nicht jeder hat die Muße, sich für die erfolgreiche Netzwerkkonfiguration für PearPC durch mehrere Anwender-Foren zu quälen.

Allzu große Performance sollte man indes nicht erwarten. Laut Tests verschiedener Foren soll CherryOS zumindest nicht schneller sein als PearPC. Davon, -- wie versprochen -- auf einem schnellen PC bis zu 80 Prozent der Geschwindigkeit eines realen Macintosh zu erreichen, kann man jedenfalls im realen Einsatz nur träumen. Als Systemvoraussetzung für CherryOS gibt Maui-X Stream eine 1,6-GHz-CPU an. (vza)