Microsoft aktualisiert Works Suite

Das Softwarepaket Works Suite 2006 richtet sich an Heimanwender und enthält die wichtigsten Anwendungen fürs private Büro und für die Freizeit, um Fotos zu bearbeiten oder Reisen zu planen.

vorlesen Druckansicht 165 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Microsoft bringt ein Update seiner Works-Suite heraus: Das Softwarepaket Works Suite 2006 richtet sich an Heimanwender und enthält die wichtigsten Anwendungen fürs private Büro und für die Freizeit. Ab Anfang Dezember soll die neue Version mit aktualisiertem Routenplaner, einer überarbeiteten Enzyklopädie und der Bildbearbeitungssoftware Foto 2006 in Deutschland für knapp 100 Euro erhältlich sein.

Herzstück der Softwaresammlung bildet das integrierte Paket Works 8, das Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Kalender und Datenbank in einer Anwendung vereint, sich aber auf demselben Stand wie vor einem Jahr befindet. Das zusätzlich mitgelieferte Word 2002 ist nicht mehr taufrisch, bietet dem privaten Anwender aber nicht weniger Funktionen als die aktuelle Version 2003, da die Neuerungen in Word 2003 vor allem die Teamarbeit in Firmennetzen betreffen.

Zu den Neuerungen in der Works Suite 2006 gehört die Bildbearbeitungssoftware Foto 2006 Standard, mit der sich Fotos korrigieren und retuschieren sowie verwalten lassen. Der Routenplaner AutoRoute 2006 enthält laut Microsoft über 5,3 Millionen Kilometer aktualisiertes Kartenmaterial von Haupt- und Nebenstraßen in 24 Ländern Westeuropas. Neben Hotels, Restaurants, Geldautomaten und anderen Einrichtungen soll der Routenplaner in der neuen Verison rund 850.000 Sehenswürdigkeiten verzeichnen, um so die Reiseplanung zu erleichtern. Mit einer neuen Startseite soll die Multimedia-Enzyklopädie Encarta 2006 einen einfacheren Zugriff auf Inhalte ermöglichen, wobei sich die Suchergebnisse nach Art und Relevanz sortieren lassen.

Die in der US-Version zusätzlich enthaltene Finanzsoftware Money 2006 fehlt in der deutschsprachigen Works Suite. Microsoft hat die Weiterentwicklung der deutschen Money-Variante schon vor Jahren eingestellt. ()