TR Special Mobilität jetzt bestellbar
Das TR-Sonderheft zur Mobilität stellt Konzepte und technische Lösungen vor, die den Wandel hin zum "Nutzen statt Besitzen" vorantreiben sollen. Dabei wird für die schnelle und sichere Fortbewegung eine Vernetzung von Verkehrsmitteln immer wichtiger.
Der Verkehr verursacht vielerorts Probleme, die bei stetig wachsender Menschheit nicht kleiner werden. In drastischen Krisenszenarien versinken immer mehr Städte im Verkehrschaos, der Klimawandel löst immer heftigere Naturkatastrophen aus. Die mobile Zukunft könnte aber auch ganz anders aussehen. Wie das Chaos ausbleiben könnte und welche Hürden dafür überwunden werden müssen, beschreibt das Technology Review Special Mobilität auf 146 Seiten.
Im Zentrum der Antworten steht eine neue Rolle des Autos. Seine technische Weiterentwicklung ist notwendig, wird allein aber nicht genügen. Der Schlüssel könnte eine Einbindung des PKW in integrierte Verkehrssysteme sein, die einen nahtlosen Übergang zwischen allen Verkehrsmitteln bieten: Via Smartphone bucht man eine Fahrt von A nach B und bekommt eine passende Kombination aus Bus, Zug, Flug und Mietauto oder -fahrrad angeboten – "Nutzen statt Besitzen" lautet das Schlagwort. Die im Heft in einer Übersicht vorgestellten Carsharing-Angebote sind ein erster Schritt dorthin.
Der Wechsel zu Elektromobilen ist ein wesentlicher Baustein, ein solches Verkehrssystem nicht nur schneller und bequemer, sondern auch umweltschonender als bisher zu gestalten. Elektrozweiräder gibt es inzwischen in großer Vielfalt. Für mehr Sicherheit auf der Straße, der Schiene und in der Luft sollen intelligente Assistenzsysteme sorgen, die Fahr- oder Flugzeuge vernetzen und bei Problemen schützend eingreifen.
Das Heft stellt neue Motorenkonzepte vor und berichtet unter anderem über Highspeed-Züge, Miniflieger, Seilbahnen für die Stadt und bemerkenswert schnelle Human Powered Vehicles. Nicht zuletzt wirft es auch einen Blick auf die Raumfahrt, wo sich private Unternehmen mit neuer Technik ernsthaft anschicken, das Transportgeschäft bis ins All auszudehnen.
Die DVD zum Heft enthält eine Europakarte von Open Street Map im Garmin-Format und erweitert das Heft mit Videos und Dokumenten um Hintergrundinformationen und Ratgeber zum Thema Mobilität.
Das Sonderheft ist ab sofort für 9,50 Euro über den heise-shop bestellbar, der Versand innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz ist kostenfrei. Die iPad-Ausgabe für die TR-App kostet inklusive DVD-Inhalt 6,99 Euro. Im Zeitschriftenhandel ist das neue "Technology Review Special Mobilität" ab nächsten Samstag (28. Januar) erhältlich. (anm)