Geschäftszahlen: Motorola Solutions überrascht Analysten
Im letzten Quartal des vergangenen Jahres lagen Umsatz- und Gewinnsteigerung über den Erwartungen. Weil der Ausblick jedoch nicht so positiv ist, wie von Analysten erwartet, gab der Aktienkurs des Unternehmens trotzdem nach.
Am gestrigen Mittwoch hat das US-Telekommunikationsunternehmen Motorola Solutions seine Geschäftszahlen für das letzte Quartal 2011 veröffentlicht. Die vermeldete Umsatzsteigerung um 5 Prozent auf 2,3 Milliarden US-Dollar lag laut der Wirtschaftswoche über den Erwartungen der Analysten. Beim Gewinn konnte das Unternehmen um 1 Prozent auf 276 Millionen US-Dollar zulegen. Trotz dieser positiven Zahlen gab die Aktie von Motorola Solutions jedoch an der New Yorker Börse nach. Grund war offenbar, dass die in der gleichen Meldung genannten geschäftlichen Erwartungen hinter den Prognosen von Analysten zurückblieben.
Im gesamten Geschäftsjahr hat das Unternehmen, das erst im Januar 2011 durch die Aufspaltung von Motorola entstanden ist, einen Umsatz von 8,2 Milliarden US-Dollar erreicht. Das war eine Steigerung von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Gewinn stieg 2011 sogar um 14 Prozent auf 858 Millionen US-Dollar. (mho)