Cebit

Multimedia-Unternehmen Magix erwartet von Vista kräftigen Zuwachs

Das Unternehmen erwartet zusätzliche Verkäufe seiner Programme an Altkunden, die ihre alte Software mit Vista nicht mehr nutzen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 204 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das Berliner Multimedia-Unternehmen Magix erwartet durch die Einführung des neuen Microsoft-Betriebssystems Vista einen kräftigen Umsatzschub. "Wir rechnen stark damit, unsere Umsätze im dritten und vierten Quartal deutlich ausbauen zu können", sagte Vorstandschef Jürgen Jaron der Berliner Morgenpost (Sonntag). "Wir erwarten zusätzliche Verkäufe der Magix-Programme an Altkunden, die ihre Software mit Vista nicht mehr nutzen können."

Magix werde 2006/2007 weiter im zweistelligen Bereich wachsen. Drei neue Produkte, die auf der CeBit in Hannover präsentiert werden, sollen dem börsennotierten Unternehmen weiteren Kundenzuwachs bringen. Das Multimedia-Unternehmen, das Online-Dienste und Software zum Bearbeiten, Präsentieren und Austauschen von Fotos, Videos und Musik anbietet, beschäftigt laut dem Bericht 300 Mitarbeiter, davon 190 in der Firmenzentrale an der Friedrichstraße. 2005/2006 wurden 35,8 Millionen Euro umgesetzt und ein Gewinn (Ebit) von 8,2 Mio. Euro eingefahren.

Microsoft hatte am Dienstag sein neues PC-Betriebssystem Windows Vista auf den Markt gebracht. Das neue Windows bietet Verbesserungen bei Bedienung, Optik und Sicherheit, fordert aber auch deutlich mehr Systemressourcen. (dpa)/ (axv)