PowerDirector geht in die fünfte Runde

Cyberlink erweitert sein Videoschnittprogramm PowerDirector in Version 5 um Schnittoptionen für High-Definition-Material, gibt aber auch Einsteigern neue Hilfsmittel an die Hand.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Videospezialist Cyberlink erweitert sein Videoschnittprogramm PowerDirector in Version 5 um Schnittoptionen für High-Definition-Material, gibt aber auch Einsteigern neue Hilfsmittel an die Hand. PowerDirector zeichnet laut Cyberlink Videos von DV-, HDV-, MicroMV- und Analog-Camcordern, Videorecordern und digitalen oder PC-Kameras auf. Auch soll das Programm Fernsehen via DVB-T mitschneiden. Neben den gängigen Videoformaten DV-AVI, DivX-AVI, MOV, WMV und MPEG-1, MPEG-2 sowie DVD-Material wie VOB oder VRO (Video Recording Objects) importiert die Software auch HD-MPEG und DVR-MS, Microsofts Container-Format der Media Center Edition. PowerDirector verarbeitet Video wahlweise im 4:3- oder 16:9-Format und soll Material von einem ins andere Seitenverhältnis konvertieren können.

Einsteiger sollen "magische" Funktionen zur automatischen Videobearbeitung unterstützen, unter anderem Magic Clean (Säubern), Magic Cut (automatischer Schnitt), Magic Fix (Entwackler), Magic Motion (animiert Standbilder), Magic Music (passt Dauer der Hintergrundmusik an Cliplängen an) und Magic Style. Letzteres erinnert an Funktionen des MagicDirector, der Videos anhand bestimmter thematischer Vorgaben eigenständig schneidet. Unter anderem will Cyberlink die Video- und Übergangseffekte sowie den Titelgenerator gegenüber der Vorversion verbessert haben. In der Timeline ist es nun möglich, sich schnell eine Voransicht in niedriger Auflösung anzuschauen.

Als High-Definition-Ausgabeformate stehen unter anderem HD-MPEG, WMV-HD und das effiziente H.264/AVC zur Verfügung. Extra für PSP-Besitzer liefert Cyberlink ein Profil zur Erstellung von MPEG-4-Videos — wenn auch nur im MPEG-4 Simple Profile — für die mobile Spielkonsole mit.

Die bisher nur in englischer Sprache vorliegende Windows-Software PowerDirector 5 (538 MByte) kann man in Cyberlinks Online-Store zum Preis von 75 Euro beziehen. (vza)