Android: Der Menü-Knopf soll weg

Im offiziellen Android Developers Blog ruft Google die Entwickler dazu auf, Abhängigkeiten zu dem Menü-Knopf aus ihren Apps zu entfernen und stattdessen konsequent die bereits mit Android 3.0 eingeführte ActionBar zu nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 252 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Im Rahmen von Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) will Google die App-Entwickler dazu bewegen, die Abhängigkeit von dem auf bisherigen Geräten vorhandenen Menü-Knopf aufzugeben. Stattdessen sollten sie ihre Programme zu der mit Android 3.0 eingeführten Klasse ActionBar migrieren. Dies sei sinnvoll, da Ice Cream Sandwich auf deutlich mehr Geräten verfügbar sein werde, so Scott Main im Android Developers Blog.

Die mit Honeycomb eingeführte ActionBar soll Hardware-Knöpfe überflüssig machen.

(Bild: Google)

Lässt man eine für Android 2.3 entwickelte App auf Android 3.0 oder höher laufen, taucht rechts im ActionBar ein Icon mit drei kleinen Pünktchen auf, der sogenannte "Action Overflow Button", um die sonst über den physischen Knopf abgebildeten Aktionen aufrufen zu können. Das passiert auch, wenn die App überhaupt keine Optionen anbietet, was laut Scott Main den Anwender unnötig verwirren würde.

Anhand einfacher Code-Schnipsel demonstriert er in seinem Blog-Eintrag, dass die Umstellung mit weniger Aufwand verbunden ist, als möglicherweise anzunehmen. (vza)