MIDEM: kurz & knapp

Sonys Music Unlimited für Mac und iOS +++ Branchenkritik +++ YouTube im Zahlenwahn

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Auch für Mac-User und iOS soll Music Unlimited bald zur Verfügung stehen. Zum Ende des ersten Quartals 2012 werde es eine iOS-Schnittstelle geben, verkündete Tim Schaaf, Präsident von Sony Entertainment Networks. Sony warb mit einer großen Pressekonferenz für die Weiterentwicklungen des Abodienstes, der rund 12 Millionen Titel der Majors und Indies auf alle Geräte der Nutzer bringt. Derzeit bedient der Dienst 13 Länder mit laut Schaaf rund "1 Million aktiver Kunden".

Schaaf sieht Verbesserungen zur intuitiven Nutzung der Online-Inhalte als anhaltende Entwicklungsaufgabe. Daneben bleibt für einen Dienst wie Music Unlimited die Lizenzierung der Inhalte die größte Herausforderung. Die Inhalte seien das einzige Kapital der Rechteinhaber, da sei es nur billig, dass sie es maximal ausnutzen wollten, so Schaaf. Die Verhandlungen mit manchen Partnern, etwa der GEMA, könnten aber schon einmal bis zu zwei Jahren dauern.

+++

Jim Rondinelli, Senior Vice President des Software-Herstellers PacketVideo, kritisierte in einem der Panel zur rechtlichen Situation die Zögerlichkeit der Branche. Seit Jahren gehe es wegen der Lizenzblockade nicht voran in der Branche. PacketVideo ist Partner von UltraViolet, das Hollywood-Filme auf jedes vom Nutzer gewünschte Gerät bringt, vorerst jedoch in den USA. Der Einkauf bei der digitalen Filmbibliothek erlaube sechs verschiedene Accounts pro Haushalt und das Abspielen auf zwölf verschiedenen Geräte. Wie Sony setzt auch die UVVU-Koalition auf eine Integration möglichst viele Rechte, das allerdings gleich Regionen übergreifend – dafür aber nur für Videoinhalte.

+++

Mit den fettesten Zahlen bei der Midem wartet YouTube EMEA Director Dennis Walker auf. Vier Milliarden Views pro Tag – und 500 Millionen mobil – und 60 Stunden aufgespielte neue Inhalte pro Stunde. Da kommt sogar ein Dan Duncombe,VP Digital EMI UK, ein bisschen ins Schwärmen, wenn er von 25.000 Besuchern beim ColdPlay-Konzert und 19 Millionen Livestreams weltweit spricht. (vza)